Wanderung Marterlweg, Kaindorf - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Marterlweg, Kaindorf - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Marterlweg, Kaindorf

Diese gemütliche Wanderung führt rund um Kaindorf bei Hartberg in der Oststeiermark, vorbei an vielen Wegkreuzen, Bildstöcken und Kapellen. Am Ziel wartet der idyllische Steirerteich.

Die Landschaft in der Oststeiermark wird geprägt durch eine Vielzahl von Flur- und Kleindenkmälern („Marterln“), die als religiöse Wegbegleiter von der Frömmigkeit der Bevölkerung zeugen. Der „Marterlweg“ führt an eine Vielzahl dieser Wegkreuze, Bildstöcke und Kapellen vorbei, die zur Erfüllung eines Gelöbnisses, zur Erinnerung an ein Ereignis, wie z. B. an einen Todesfall, Krieg oder Pest errichtet wurden. Andere wieder sind ein Zeichen der Dankbarkeit für gewährte Hilfe oder eine Bitte um Schutz. Der bauliche Höhepunkt des Weges ist die gotische Kirche St. Stefan aus dem 15. Jahrhundert.

Weg- und Hofkreuze sind meist aus Holz gefertigt, überdacht und mit einem Kruzifix versehen. Oft sind sie liebevoll mit Blumen oder Kränzen geschmückt.

Bildstöcke sind kleine Andachtsstätten aus Holz, Stein oder Mauerwerk, die mit Heiligenbildern geschmückt sind.

Kapellen sind sehr kleine Kirchen, zumeist gemauert und mit einem Innenraum mit Altar und Heiligenfiguren.

Ausgangs- und Zielpunkt ist die Marktgemeinde Kaindorf mit einer Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten.

Der Weg ist ohne Schwierigkeiten begehbar und deshalb für die ganze Familie geeignet.

Download Marterlweg-Folder

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Der gesamte Themenweg ist durchgehend mit „Marterlweg“ markiert.

Bitte VOR Wanderbeginn die Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten überprüfen.

Start: Schmankerlpark/Htl. Steirerrast, Kaindorf

•  Wir starten bei der Markierungstafel „Marterlweg“ bei der Kreuzung im Ortszentrum/Htl. Steirerrast.
  • Auf Nebenstraßen wandern in Richtung Osten zum Kulturhaus, in der Nähe ist dann schon das erste Marterl zu sehen.
  • Am Waldrand und leicht ansteigend gehen wir den Weg hinauf in den Ortsteil „Kopfing“.
  • Bei der Kreuzung halten wir uns links und dann immer geradeaus, wir haben hier jetzt einen schönen Überblick über Kaindorf.
  • Wir überqueren die Bundesstraße/B54 und gehen geradeaus auf der Asphaltstraße weiter. Von hier haben wir einen schönen Blick auf die Wallfahrtskirche Pöllauberg vor uns.
  • Bei der Bushaltestelle Hochstraße/SAM-Station HF6712 zweigen wir links ab.
  • Entlang schöner Wiesen- und Ackerflächen gehen wir auf der wenig befahrenen Asphaltstraße weiter.
  • Wir gehen bis nach Haselbach und treffen dort auf ein Marterl, das Steinerkreuz, mitten in einer Straßenkreuzung. Hier biegen wir links ab.
  • Vorbei an den Häusern und einem Marterl gehen wir kontinuierlich bergab, bis wir bei der Landesstraße den Talboden erreicht haben.
  • Wir überqueren die Landesstraße und gehen noch ein kurzes Stück geradeaus weiter.
  • Am Bach angekommen, halten wir uns rechts und gehen den Bach entlang bis wir die Brücke hinüber nach St. Stefan überqueren.
  • In Richtung Südosten und durch die Ortschaften Rieglhöf wandern wir jetzt zurück nach Kaindorf.
  • Das letzte Wegstück führt über Ackerflächen und entlang eines Wasserkanals.
  • Bei einer kleinen Fußgängerbrücke gehen wir über den Kanal weiter zum Freibad bzw. dem Steirerteich und zurück zum Ausgangspunkt beim Htl. Steirerrast.

Die Teichstub’n mit dem Spielplatz direkt am idyllischen Steirerteich ist ein wunderbarer Ort für die Einkehr und Entspannung nach der Wanderung.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Beim Kulturhaus oder im Ortszentrum von Kaindorf.

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim