Auf der Weissenbachalm | © TVB Ausseerland - Salzkammergut/H. Rastl Auf der Weissenbachalm | © TVB Ausseerland - Salzkammergut/H. Rastl

Weißenbachalm

Eine kurze Tour mit möglicher Hütteneinkehr am Zielpunkt.
Diese Tour kann natürlich auch von Bad Aussee aus in Angriff genommen werden. Anfahrt über St. Leonhard zur Grubenstraße, dort rechts auf der Schotterstraße zur Weißenbachalm.

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland – Salzkammergut finden Sie hier!

Wir starten in Grundlsee und fahren Richtung Bad Aussee. An der Weißenbachbrücke fahren wir nach links in Richtung Kainisch weiter. Beim Zimmereibetrieb nehmen wir rechts die Straße über die Brücke auf die Grubenstraße. Nach der langen Geraden in der Rechtskurve fahren wir geradeaus die Schotterstraße rechts hinauf. Nach einer Brücke über den Weißenbach folgt ein etwas steileres Stück. Danach erreichen wir an einer Ruhebank eine Forststraße, die von unten herauf kommt. Ihr folgen wir nach links hinauf bis zur Weißenbachalm.

Die Rückfahrt führt über dieselbe Strecke zum Ausgangspunkt am Grundlsee.

Parkplätze am Ausgangspunkt vorhanden!
Tipp: die OutdoorActive Touren App, die kostenlos auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS) bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, Social Media - Kanäle bespielen und mehr.

Grundlsee (717m)

-6°C
-2°C
Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.