Wanderung Buschenschankwandern, Gleisdorf - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Buschenschankwandern, Gleisdorf - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Buschenschankwandern, Gleisdorf

Rund um die Sonnenstadt Gleisdorf und entlang der Weingärten nördlich der Stadt führt diese Tour und wird begleitet von Stationen zur regionalen Kulinarik in der Oststeiermark.

Beim „Buschenschankwandern“ in den sonnigen Hügeln rund um Gleisdorf lernt man Land, Leute und Kulinarik im Nordosten der Stadt kennen. Entlang des Themenweges kommt man an 6 Stationen, meistens mit einem Rastbankerl, vorbei und erfährt Interessantes und Wissenswertes rund um die regionalen Produkte.

Hauptakteure sind aber die Buschenschänken entlang der Tour, die meistens ab dem Spätherbst zur Einkehr einladen. Da warten nicht nur köstliche Jausenteller und süffige Getränke auf die Gäste, sondern immer auch ein Garten mit wunderschönen Ausblicken über die Weingärten und hinaus ins Land. Und für Familien gibt es meistens auch einen Kinderspielplatz.

Buschenschank Neuhold

Buschenschank Schantl

Buschenschank Maurer

Buschenschank Seyfried

„Die Sonne im Herzen“ ist das Leitbild der Solarstadt Gleisdorf, die ganz auf die Nutzung von Solarenergie setzt. Das Wahrzeichen der Stadt ist ein 17 Meter hoher „Solarbaum“ mit besonders „energiereichen Blättern“. In diesem Zusammenhang ist auch die „Straße der Solarenergie erwähnenswert, ein Themenweg durch die Innenstadt, wo sich neben Geschäften und Lokalen mehr als 100 Sonnenkraftwerke befinden.

Der Weg ist durchgehend asphaltiert, deshalb auch für Wanderungen mit Kinderwagen geeignet!

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Die Wanderung ist durchgend mit Buschenschankwandern/Weg-Nr. 30 (gelbe Tafeln) markiert.

Bitte informieren Sie sich vor der Wanderung über die Öffnungszeiten der Buschenschenken.

Wer nach einer Einkehr nicht mehr weitergehen möchte, kann für die Rückfahrt ein SAM-Sammeltaxi bestellen.

Start: Wellenbad Gleisdorf

• Wir starten bei der Übersichtstafel Wellenbad, der Weg führt um das Wellenbad herum.
  • Bei einer Fußgängerbrücke gehen wir nach links und kommen jetzt an Wohnhäusern und Geschäften vorbei.
  • Nach der Unterführung biegen wir rechts ab und gehen jetzt ein Stück parallel zur Bundesstraße.
  • Nach ca. 400 Metern (bei einem Rastplatz) biegen wir links ab und gehen jetzt bergauf auf einer Seitenstraße weiter.
  • Am Ortsbeginn von Albersdorfberg-Gamling bzw. bei der Zufahrt zum Buschenschank Neuhold erreichen wir die 1. Station des Themenweges, den „Apfel“.
  • Auf der Nebenstraße gehen wir geradeaus weiter (Weg-Nr. 30/35) bis zum „Kürbis“.
  • Jetzt geht es rechts zwischen den Weingärten leicht bergab bis zur Bundesstraße.
  • Wir überqueren die Wechselbundesstraße, links oben sehen wir den Buschenschank Schantl.
  • Wir halten uns aber rechts und biegen an der Kreuzung beim Bergwirt links in den Hohenbergweg ein.
  • Vorbei am Bergwirt führt uns der Weg durch wenig besiedeltes Gebiet, bei mehreren Abzweigungen gehen wir immer geradeaus weiter.
  • Wir erreichen auf der rechten Seite die dritte Station „Wein mit Aussicht“.
  • Bald kommen wir an der Abzweigung (große Tafel, ca. 400 Meter) rechts hinauf zum Buschenschank Maurer vorbei.
  • Immer geradeaus erreichen wir das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Nitscha, dort befindet sich auch die 4. Station „A g’sunde Jausn“.
  • Auch an der nächsten Kreuzung gehen wir geradeaus weiter bis zum Kaltenbrunnerhof mit der 5. Station „In der Ruhe liegt die Kraft“.
  • Ca. 500 Meter weiter erreichen die letzte Station des Themenweges „Weinregion Gleisdorf“ beim Buschenschank Seyfried.
  • Weiter geht es nun leicht bergab, an der Straßenkreuzung mit der Bundesstraße 65 biegen wir rechts in den Radweg ein.
  • Parallel zur Bundesstraße fahren wir ca. 700 Meter leicht bergab und biegen kurz vor der Ortstafel „Wünschendorf/Kogl“ rechts in den Moosgrabenweg ab.
  • Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns links und gehen bis zur Hauptstraße weiter.
  • Hier verlassen wir den Themenweg und kommen über die Rathausgasse direkt ins Zentrum von Gleisdorf.
  • Bei der Stadtpfarrkirche halten wir uns rechts und folgen den Markierungen zurück zum Wellenbad.

Abkürzung 1: Wellenbad über Feldgasse nach Hohenberg

Abkürzung 2: Moosgraben über Mittereckwald nach Hohenberg

Abkürzung 3: Moosgraben zum Kaltenbrunnerhof

Ein Bummel durch die Einkaufsstadt Gleisdorf ist unbedingt empfehlenswert, besonders beim Kirtag, bei den Stadtfesten oder beim Weihnachtsmarkt.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

Rund um das Wellenbad gibt es ausreichend Parkplätze.

Weitere Infos zur Region, wo Sie einkehren können, wo es Zimmer gibt und wo Sie die Beschreibung der Ausflugsziele und Betriebe finden