Wanderung Steinbachgrabenweg - Bad Blumau - Touren-Impression #1 | © Kurkommission Bad Blumau Wanderung Steinbachgrabenweg - Bad Blumau - Touren-Impression #1 | © Kurkommission Bad Blumau

Steinbachgrabenweg - Bad Blumau

Eine schöne Wanderung durch steirische Wälder und einige Ortschaften der Thermengemeinde Bad Blumau. Waldschatten und Ruhe der Natur genießen. Land und Leute kennenlernen.

Wir starten im Zentrum des kleinen Ortes Schwarzmannshofen und gehen Richtung Westen in den Wald. Wir kommen an einem Stein des geomantischen Pfades vorbei und dann in die Ortschaft Loimeth. Beim Teich in Loimeth kann man bei der Hütte auch  eine Rast einlegen. Danach ist ein Abstecher zur 1000jährigen Eiche möglich. Gemütlich geht es weiter nach Lindegg. Viele Bauernhäuser säumen den Weg. Danach kehren wir über Schotter- und Waldwege Richtung Schwarzmannshofen zurück.

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir starten direkt beim Bildstock in der Mitte von Schwarzmannshofen und gehen über eine kleine Brücke in den Wald. ein kurzes Stück steigt es nun an. Bei einer kleinen Siedlung kommen wir vorbei und folgen der Straße in den Ort Loimeth. Bei der Kreuzung ein kurzes Stück nach rechts und dann links Richtung Jobst abbiegen. Hier kommen wir beim kleinen Teich in Loimeth vorbei. Ein Picknickplatz unter einer Linde lädt zum Rasten ein. Nach der Ortschaft Loimeth gehen wir bis zum Waldende und hier biegen wir nach rechts ab. Am Waldrand entlang gehen wir bis Lindegg. Bei der Kreuzung halten wir uns links, hier kommen wir nach hundert Metern an einem Straußengehege vorbei. Nach der Kapelle biegen wir rechts ab. Auf Schotterwegen gehen wir an Teichen vorbei und am Waldrand entlang. Ein Stück durch den Wald bis wir zur Abzweigung nach rechts Richtung Schwarzmannshofen gelangen. Diesen Weg entlang bis zur Straße und dann rechts in die Ortschaft Schwarzmannshofen zurück bis zum Bildstock.

Besonders ruhige Strecke durch den Wald.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Mit dem Zug oder Bus nach Bad Blumau.

Der Thermenlandbus bringt Sie von Wien außerdem direkt auf dem schnellsten Weg nach Bad Blumau.