Wanderung Sagenwanderweg Nr. 1 - Touren-Impression #1 | © Hochsteiermark Wanderung Sagenwanderweg Nr. 1 - Touren-Impression #1 | © Hochsteiermark

Sagenwanderweg Nr. 1

Schöner Rundwanderweg entlang der Sagentafeln mit herrlichem Blick auf Ötscher und Gemeindealpe

Dieser Rundwanderweg führt von Mitterbach über den Göschlhof und Kapeller (herrlicher Blick auf Gemeindealpe und Ötscher) und durch den Mühlgraben bis zum Eingang des Naturpark-Ötscher Tormäuer am Erlaufstausee. Dem Erlaufstausee entlang und dann über die Hagenstraße und Kapschgasse zurück nach Mitterbach.

Wir starten am Dorfplatz und gehen über die Seestraße bis zum Liftparkplatz der Gemeindealpe. Wir durchqueren den "Maierpark" und kommen zur ersten Sagentafel auf der Schwurwiese und gehen dann weiter bis zur Einmündung zur Bundesstraße. Diese überqueren wir und gehen entlang der Via Sacra bis zum Göschlhof (2. Tafel). wir halten uns rechts, bis wir zum Kapeller kommen (3. Tafel). Ein kurzes Stück auf dem Weg Richtung Walstern, bei der Abzweigung in die Walstern gehen wir geradeaus und wandern durch den Mühlgraben (4. Tafel) bis zur Bundesstraße. Diese bis zum Eingang des Naturparks Ötscher-Tormäuer folgen und dann rechts abzweigen. Entlang des Erlaufstausees, vorbei an der Hängebrücke, kommen wir an der fünften Sagentafel (Spielmäuer) vorbei. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns links und wandern auf der Hagenstraße und der Kapschgasse zurück nach Mitterbach.

Nach der Evangelischen Kirche gehen wir geradeaus und kommen wieder zum Dorfplatz.

Fotoapparat nicht vergessen!

Abstecher auf den Wasserweg (Fischlehrpfad)

Von Graz kommend: Mit der ÖBB von Hbf Graz bis Bruck/Mur, dort umsteigen in MVG-Buslinie 172 bis nach Mariazell und mit der Linie 197 bis nach Mitterbach.

Von Salzburg kommend: ÖBB Westbahn bis St. Pölten, dann Umsteigen in die Mariazellerbahn

Von Wien kommend:

Variante 1: Postbus ab Wien Hauptbahnhof/Busbahnhof bis Mariazell

Variante 2: ÖBB Westbahnhof bis St. Pölten, dann Umsteigen in die Mariazellerbahn

www.verbundlinie.at

www.mariazellerbahn.at

www.oebb.at

Entweder am Dorfplatz direkt in Mitterbach oder am Liftparkplatz der Gemeindealpe

Tourismusverband Hochsteiermark - Büro Mariazellerland

Hauptplatz 13, 8630 Mariazell
T: +43 3862 55020-20
www.steiermark.com/hochsteiermark

tourismus@hochsteiermark.at

www.mitterbach.at

Es wird überwiegend sonnig mit nur ein paar harmlosen Wolkenfeldern.