Themenweg Notburgaweg Jagerberg - Touren-Impression #1 | © Marktgemeinde Jagerberg Themenweg Notburgaweg Jagerberg - Touren-Impression #1 | © Marktgemeinde Jagerberg

Notburgaweg Jagerberg

Der Notburgaweg Jagerberg war für Schulkinder im vergangenen Jahrhundert der traditionelle Schulweg.

Über kleine Nebenstraßen und idyllische Wald- und Feldwege führt Sie der 10km lange Notburgaweg vorbei am Buschenschank Stererbauer nach Jahrbach und von dort über Wetzelsdorf Richtung Mettersdorf. Von der anderen Talseite aus gelangen Sie auf dem traditionellen Kirch- und Schulweg wieder zurück nach Jagerberg!

Der Notburgaweg verdankt seinen Namen der Hl. Notburga, die auf einer Steinskulptur am Kirchenaufgang dargestellt ist. Die Ähren in ihrer Hand weisen darauf hin, dass sie als Patronin der Landwirtschaft für eine gute Ernte zuständig ist. Der Notburga Kirtag, der hier alljährlich im September stattfindet, ist einer der größten Jahrmärkte Österreichs.

Während dem Wandern können Sie auf dem Weg viele wunderschöne Ausblicke auf das südoststeirische Hügelland genießen.

Sie können mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Ebenfalls ist eine Anreise mit dem Auto über die A9 Phyrn-Autobahn möglich. Autobahnabfahrt: Leibnitz

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Von der Kirche aus wandern wir auf dem Hügelrücken den Grabenlandtrail entlang Richtung Jahrbach. Nachdem wir eine kleine Kuppe überquert haben verlassen wir das Sträßchen bei der Abzweigung zum Buschenschank Stererbauer, durchqueren den Hof und gelangen bis zum Waldrand. Ihm folgen wir abwärts bis zum Ende der Lichtung, wo ein Weg rechts in den Wald hineinführt und uns schließlich ins Tal nach Jahrbach bringt. Dort folgen ein kurzes Stück dem Saßbach nach rechts und durchqueren dann das Tal nach Wetzelsdorf. Im Ort zweigen wir zunächst Richtung Glojach ab, wandern bei der Kapelle dann aber rechts hinauf und folgen vor dem Waldeingang der Schotterstraße, die uns durch den Wald leicht bergan führt. Oben kommen wir bei ein paar Häusern aus dem Wald heraus und folgen der Querstraße links. Sie führt uns an einem Wildgehege vorbei und durch Mitterbach gemütlich in ein Seitental, wo wir der Querstraße wiederum links folgen, um so nach Wetzelsdorf zurück zu kommen. Nun verlassen wir den Ort entlang der Landesstraße Richtung Mettersdorf, zweigen aber gleich nach dem Ortsende auf die Felder ab. Vorbei an mehreren Wegkreuzen und über eine kleine Brücke wandern wir über den reich bestellten Talboden auf die andere Talseite. Die Wegkreuze zeigen uns, dass wir uns nun auf dem traditionellen Kirch- und Schulweg nach Jagerberg befinden. Zu guter Letzt geht es noch recht steil auf einem Waldweg zur Kirche hinauf. Wer nur eine kürzere Runde gehen möchte, kann auch nur eine Schleife des achterförmigen Wanderweges begehen und in Wetzelsdorf direkt auf den Rückweg nach Jagerberg abzweigen.

Wer nur eine kürzere Runde gehen möchte, kann auch eine Schleife des achterförmigen Wanderweges begehen und in Wetzelsdorf direkt nach Jagerberg abzweigen.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parkmöglichkeiten vorhanden

Gemeinde St. Stefan im Rosental
Feldbacherstraße 24
8083 St. Stefan im Rosental
Tel.: +43 3116 83 03 16

Jagerberg (377m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, im Tagesverlauf wird es schaueranfällig.