Wanderung Naaser Höhlenweg - Touren-Impression #1 | © TVB Oststeiermark Wanderung Naaser Höhlenweg - Touren-Impression #1 | © TVB Oststeiermark

Naaser Höhlenweg

Der Naaser Höhlenweg ist ein Rundweg im Weizer Bergland, der die Grasslhöhle und das Katerloch mit einbindet. Beide Höhlen sind sehenswerte Naturdenkmäler in der Oststeiermark.

Beide Höhlen liegen auf ca. 700 m Seehöhe am Südlhang des Lärchsattels, einer sattelartigen Vertiefung in den Sattelbergen, die wiederum Weiz vom Naturpark Almenland trennen. In der Grasslhöhle wartet auf die Besucher ein unterirdisches Zauberland, das entlang einer bequem zu gehenden Steiganlage durchwandert werden kann. Die Grasslhöhle ist auch als  älteste Schauhöhle Österreichs bekannt.

Das Katerloch ist die größere Höhle und wahrscheinlich die tropfsteinreichste Höhle Österreichs.  Namensgeber ist der „Kater“, in der Region bezeichnet man so die männliche Eulen, die beim „Loch“ ein- und ausfliegen. Die Höhle weist auf rund einem Kilometer Führungsweg einen Höhenunterschied von 135 Metern auf, neben mehreren Hallen warten auch Höhlenseen auf die Besucher.

Die Wanderung führt vorbei an beiden Höhleneingängen hinauf auf den Lärchsattel und über den Wachtsattel nach Gschaid. Von dort wandert man dann auf Feldwegen und Asphaltstraßen, aber immer mit schönem Ausblick, zurück zum "Dürntalwirt".

Der Weg ist sehr einfach zu gehen und deshalb für die ganze Familie geeignet.

Die Bezirkshauptstadt Weiz liegt in der Oststeiermark und ist über die  A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz von Graz (ca. 30 Min.) aus sehr gut erreichbar.

Zum Google Routenplaner

Der Weg ist durchgehend mit „Naaser Höhlenweg/Weg-Nr. 18“, „Weg-Nr. 18a“ und „Weg-Nr.19“ beschildert.

Das Sammeltaxi SAM bringt Sie zu Ihrem Wanderausgangspunkt und wieder retour. Achtung: Für Fahrten am Sonntag und an Feiertagen bis am Vorabend vorbestellen!

Bitte überprüfen Sie unbedingt VOR der Wanderung die Öffnungszeiten der Gastbetriebe!

Start: Dürntalwirt/Dürntal bei Weiz

• Wir starten direkt vor dem Dürntalwirt und gehen die Gösserstraße ein kurzes Stück bergauf und biegen dann gleich rechts in den Wald ab.
  • Wir sind jetzt am Weg-Nr. 18 in Richtung „Grasslhöhle“, und steigen im Wald bergauf.
  • Der Eingang zur Grasslhöhle ist bald erreicht und gehen dort rechts wieder in den Wald hinein.
  • Immer bergauf erreichen wir bald die Zufahrtsstraße zum Katerloch und biegen dort rechts hinauf ab.
  • Immer auf der Asphaltstraße (Weg-Nr. 18a) gehend kommen wir zum Parkplatz beim Katerloch.
  • Hinter der Parkplatztafel gehen wir am Weg-Nr. 18a gehen wir durch den Wald hinauf bis zur Kreuzung am Lärchsattel.

Für die allerbeste Aussicht ins Almenland und zurück nach Weiz sollten Sie hier links hinauf abbiegen und das kurze Stück bis zum Sattelwegkreuz gehen, ein paar Schritte rechts hinaus beim Sattelwegkreuz und Sie schauen ins Almenland hinein.

• Wir biegen hier rechts in den Wirtschaftsweg ein und gehen jetzt wieder am Weg-Nr. 18 in Richtung „Wachthaussattel/Gschaid“.
  • Wir gehen hinunter bis zum Wachthauskreuz bei der Abzweigung nach Passail und halten uns dort rechts (Weg-Nr. 18).
  • Rechts kommen wir gleich an der kleinen, gelben Wegkapelle am Wachthaussattel vorbei, die Bankerl dort laden zu einer Rast ein.
  • Wir gehen jetzt den Schotterweg hinunter bis nach Gschaid, rechts hinaus haben wir immer wieder schöne Ausblicke.
  • In Gschaid biegen links hinunter in den Wirtschafts-/Wanderweg ein und gehen in Richtung „Dürntal/Dürntalwirt, Weg-Nr. 19“
  • Immer leicht bergab und vorbei an einigen Gehöften erreichen wir kurz vor der Ortschaft Dürntal wieder die Lärchsattelstraße.
  • Entlang der Straße gegen wir durch Dürntal weiter bergab, rechts sehen wir schon wieder den Dürntalwirt.
  • Kurz vor der Straßenkreuzung nehmen wir rechts einen Abschneider und sind gleich wieder auf der Gösserstraße.
  • Ein paar Schritte rechts hinauf und wir sind wieder an unserem Ausgangspunkt.

Wer die Höhlen besuchen möchte, kann dies nur im Rahmen einer Führung tun, eine rechtzeitig Anmeldung bzw. Reservierung ist unbedingt notwendig!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

Parkplätze sind beim Gasthof Dürntalwirt vorhanden.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw. erhalten Sie beim