Wanderung Handwerksweg - Touren-Impression #1 | © TV Thermen- & Vulkanland Wanderung Handwerksweg - Touren-Impression #1 | © TV Thermen- & Vulkanland

Handwerksweg

Schöner Rundwanderweg mit einer Länge 7,9 km. Stationen zu den Themen Handwerk, Kunst und Geomantie aus der Region Steirisches Vulkanland erwarten uns entlang des Wanderweges.

Wir möchten etwas rund ums Handwerk in Straden erfahren? Dann sind wir hier genau richtig. Am besten wandern wir unter der Woche, da haben die einzelnen Betriebe auch geöffnet und wir können etwas über die Schulter blicken! Schöner Rundwanderweg rund um Straden, um den Ort auch abseits der Bundesstraße kennenzulernen.

Ein Sprichwort besagt: "Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich"! Beim gemütlichen Wandern sieht man einfach mehr. Genießen Sie interessante Einblicke und Ausblicke rund um Straden!

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir beginnen unsere Wanderung am Handwerksweg am Friedhofsplatz in Straden. Hier haben wir die Möglichkeit zu parken und gleich einen Abstecher zur Greißlerei De Merin zu machen. Hier gibt es Schmankerln aus der Region rund um Straden zu verkosten und zu kaufen. Brauchen wir noch Proviant für unsere Wanderung?

Der „Lebensbaum“ als Markenzeichen zeugt von einer weit zurückreichenden Handwerkstradition rund um die vier Kirchen von Straden. Vom Kirchplatz gehen wir über die Friedlstiege Richtung Friedhof, vorbei an den Skulpturen weiter über den Stiegenweg. Diese Skulpturen wurde von der Lebenshilfe Werkstätte in Straden gestaltet.

Auf halber Höhe biegen wir rechts ab und erreichen, am Weinhof Tropper vorbei, die von Straden kommende Straße Richtung Marktl, der wir bis zur Kreuzung folgen. Über die leichte Kuppe des Butscherlberges biegen wir nach rechts in den Wald ab und erreichen wir über den Rastplatz „Schwammerlwald“ einen Energieplatz beim Landhaus Sudy, das auch über einen herrlichen Badeteich verfügt.

Weiter führt uns unsere Wanderung zum Lagerplatz des "Meisterstraßenbetriebes" Steinmetz Rauch mit Basaltveredelung, vorbei zum Panoramaplatz mit Informationstafel, einem herrlichen Aussichtspunkt auf Straden und guter Rastplatz. Über einen Feldweg entlang von Gemüse- und Kürbisfeldern und dem alten Kronnersdorfer Kirchweg kommen wir nach Kronnerberg, von wo wir ebenfalls einen schönen Ausblick auf die Kirchen von Straden genießen können. Auch ein Picknicktisch steht bereit - haben wir schon Lust auf die Schmankerl der Region. Nicht weit von hier befindet sich das Atelier Hans und Gertrude Lamprecht, die auch die nahe gelegene Saziani Stub’n mit Skulpturen und künstlerischen Arbeiten ausstatten, sowie der Malermeisterbetrieb Leitgeb. Vom Kronnerberg kommen wir in den Kirchwald, wir folgen dem Sazianiweg Richtung Sportplatz und erreicht Himberg. Über die Schwemm erreichen wir den "Meisterstraßenbetrieb" Hackerglas wieder Straden. In kürze haben wir wieder unseren Ausgangspunkt erreicht und können die Aussicht von Straden genießen.

Genießen Sie nach der Wanderung die Zeit vor den Kirchen von Straden!

Bus der Steiermärkischen Landesbahn aus Feldbach bzw. aus Bad Radkersburg

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

kostenlose Parkmöglichkeiten am Kirchplatz oder unterhalb beim Friedhof

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 9-12 und 14-17 Uhr

Straden (340m)

In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.