Wanderung Apfelberger Panoramaweg von Knittelfeld - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Apfelberger Panoramaweg von Knittelfeld - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Apfelberger Panoramaweg von Knittelfeld

Eine einfache Rundwanderung mit einer gemütlichen Einkehrmöglichkeit und einem fantastischen Ausblick auf Knittelfeld und Umgebung.

Vielen Einheimischen und auch Gästen ist der bekannte Ausflugsgasthof Thalberghof in der Region Murtal ein Begriff, doch viele von ihnen kennen den gemütlichen Wanderweg von der Mur zum Gasthof nicht. Vielleicht sollte man das nächste Mal das Auto im Tal lassen und direkt vom Zentrum in Knittelfeld oder vom Parkplatz Hoffelner zum Thalberghof wandern. Der Weg entstand aus der Initiative und dem Engagement des Vereins der Freunde des Apfelberger Adventsingens in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Knittelfeld, den Grundbesitzern und heimischen Unternehmern, sowie dem Land Steiermark und der Jägerschaft. Entlang des Weges geben Panoramatafeln einen wunderbaren Überblick auf das größte inneralpine Becken der Steiermark (Judenburg-Knittelfelder Becken, das umgangssprachlich Aichfeld genannt wird) und die dahinter aufragenden Seckauer Tauern im Norden und Seetaler Alpen im Westen. Fazit: Eine einfache aussichtsreiche Rundwanderung für die ganze Familie mit einer gemütlichen Einkehrmöglichkeit.

Von St. Michael in Obersteiermark über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "Knittelfeld-Ost"; beim ersten Kreisverkehr der Beschilderung zum Bahnhof folgen (25 km, ca. 20 Minuten).

Von Judenburg über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "Knittelfeld-Ost"; weiter wie oben. (22 km, ca. 20 Minuten).

Am Hauptplatz in Knittelfeld (1), 643 m, orientieren wir uns an der Stadtapotheke und der naheliegenden Kirche, an der wir vorbeigehen, um auf die Esperantostraße zu kommen. Wir halten uns rechts und gehen in Richtung Großlobming. Weiter entlang der Stubalpenstraße stadtauswärts, bei der Feuerwehr Apfelberg vorbei, bis wir die Murbrücke überqueren. Gleich darauf sehen wir auf der rechten Seite das Gasthaus Hoffelner (2), 626 m, (Parkmöglichkeit) und links unseren weiteren Wegverlauf, nämlich eine Schotterstraße. Beim Gelände der Hundeschule vorbei, geht es ein kurzes Stück noch eben dahin, bis die Schotterstraße kontinuierlich durch den Wald bergauf führt. Zwischendurch kommen wir zu gemütlichen Rastmöglichkeiten mit Panoramatafeln und schöner Aussicht vorbei. Nachdem wir die Anhöhe erreicht haben, kommen wir direkt zum Thalberghof (3), 803 m, einem bekannten Ausflugsgasthof in der Region Murtal. Gleich nach dem Thalberghof zweigen wir bei der Kreuzung nach rechts ab und gehen die Straße, die wenig ansteigt, entlang. Unter der Hochspannungsleitung hindurch, kommen wir noch bei einem Rastplatz mit einer Panoramatafel vorbei, bevor der Wanderweg nach wenigen Metern rechts über einen Steig bergab führt. Zwischendurch wird es etwas steiler, bis wir kurz vorm Talboden bei dem ehemaligen Gelände des Apfelberger Adventsingens vorbeikommen. Gleich darauf erreichen wir die Asphaltstraße und sehen wieder das Gasthaus Hoffelner (2), 626 m, vor uns. Ab nun folgen wir unserem bereits bekannten Weg.

Wenn Du diese Tour deutlich verlängern willst, kannst du weiter auf den Steinplan, Knittelfelds Hausberg, wandern.

Der Bahnhof Knittelfeld ist mit dem Zug und Bus gut zu erreichen.

Allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in die Region: www.verbundlinie.at

Murtal Taxi, Tel.: +43 660 1018101, 8740 Zeltweg, www.murtal-taxi.at

Parken am Bahnhof (Anfahrt zum Bahnhof)

Parkplatz Hoffelner (Anfahrt zum Gasthaus Hoffelner)

Erlebnisregion Murtal www.murtal.at

Knittelfeld (645m)

Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte ziehen Regenwolken auf.