Wanderung Orgelwandern: Etappe Pischelsdorf- Kulm - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Orgelwandern: Etappe Pischelsdorf- Kulm - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Orgelwandern: Etappe Pischelsdorf- Kulm

Wandern von der Pfarrkirche Pischelsdorf zur Bergkapelle Maria Brunn am Kulm. Für alle, die genussvolles Wandern lieben.

Wir möchten Sie einladen, im ApfelLand-Stubenbergsee und im Naturpark Pöllauer Tal Ihre Wanderung mit Kunst- und Kulturgenuss zu verbinden und Kulinarik zu erleben.

Laden Sie die kostenlose App „Hearonymus“ herunter, stellen Sie bei den „Guides“ die „Kirchen im ApfelLand-Stubenbergsee und Naturpark Pöllauer Tal“ ein und schon ist aus Ihrem Smartphone ein Audioguide geworden. Kirchen und deren Orgeln und Glocken werden vorgestellt und akustisch erlebbar gemacht, so lernen Sie die Vorzüge einer individuellen Führung mit Glocken- und Orgelklang kennen.

Die einzelnen Orgelwander-Touren lassen sich einfach miteinander kombinieren und in beiden Richtungen begehen, sodass von einer Kurzstreckenwanderung bis zum Weitwandern alles möglich ist.

Wanderungen von Kirche zu Kirche

Das ApfelLand liegt im Herzen der Oststeiermark, ca 60 km nordöstlich von Graz und ca. 140 km südlich von Wien

Mit dem Auto: Aus Wien kommend: Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg - via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz - Kaindorf -Hirnsdorf- Pischelsdorf in der Steiermark

Aus Salzburg/Deutschland kommend: Autobahn über Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz - weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West - Bundesstraße (B54)- Ilztal- Pischelsdorf in der Steiermark

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Start bei der Pfarrkirche Pischelsdorf Kirchenplatz über den Türkensteg Richtung Wirtshaus zur Hofstubn. Über die Römerbachbrücke danach rechts entlang des Gehweges bis zum Römerbad Parkplatz und weiter entlang des Römerbachwegs bzw. des Wanderwegs Kulm-Pischelsdorf (gelbe Wandertafeln).  Vorbei beim Skaterplatz, dann die Straße queren. Den Weg folgend vorbei bei den Fußballplätzen, dann links auf der Gemeindestraße Richtung Romatschachen. Bei der leichten Rechtskurve der Straße links in den Wald abzweigen und den Weg folgen. Vorbei beim Ludwig Wooly Lamahof bis zur Hauptstraße vorbei beim Elektro Gschanes. Der Straße entlang Richtung Rohrbach am Kulm- vorbei beim GH. Wachmann danach rechts der Straße entlang bergauf Richtung Hollerberg. Nach dem ehemaligen Buschenschank Schlacher links in den Forstweg einbiegen und weiter Richtung Siegersdorf – bei der Kreuzung der Straße entlang links Richtung Kulm. Beim Feichtinger-Teich vorbei und danach in den Wald rechts einbiegen und den Wanderweg Richtung Kulm folgen und über den Paragleitstartplatz weiter zur Kulm-Kapelle.

Fahrpläne und Informationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder auf www.busbahnbim.at

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie:

Geschäftsstelle ApfelLand-Stubenbergsee

8223 Stubenberg am See 5

Tel. :+43 3176 8882

www.apfelland.info

www.oststeiermark.com

Puch bei Weiz (432m)

Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.