Wanderung Kuruzzenwanderweg Burgau - Touren-Impression #1 | © Sandra Brünner Wanderung Kuruzzenwanderweg Burgau - Touren-Impression #1 | © Sandra Brünner

Kuruzzenwanderweg Burgau

Eine geschichtlich interessante Rundwanderung im Grenzgebiet mit zwei Highlights, der Aussichtswarte Burgauberg und originalgetreu nachgebauter Tschartake bei der Lafnitz.

Eine Rundwanderung im Grenzgebiet der Bundesländer Steiermark und Burgenland, die nicht nur geschichtsinteressierte Wanderer begeistern wird. Im Zentrum von Burgau wird bereits auf die zahlreichen Wander- und Naherholungswege, durch einen sehr originellen Prospektständer, hingewiesen. Vor oder nach der Wanderung sollte man sich etwas Zeit nehmen, um das 1367 erstmals urkundlich erwähnte Wasserschloss zu besichtigen, das im Besitz der Gemeinde ist und das Wahrzeichen von Burgau ist. Entlang des Weges findet man zahlreiche Informationstafeln, die die Entwicklung der Region in den letzten Jahrhunderten darstellen. Zudem lernt man Begriffe, wie Hoadnsterz, Türkentommerl, Tschartake, Kuruzzen, Kruzitürken und die „Pfeffer - Paprika Linie“ kennen. Neben der Geschichte überzeugt diese Rundwanderung auch mit der Aussicht, was man im „Flachland“ nicht vermuten würde. Die Aussichtswarte Burgauberg ist ein idealer Rast- und Aussichtsplatz mit einem traumhaften Rundumblick, wobei Panoramatafeln die Orientierung erleichtern. Direkt bei der Lafnitz hat man als weiteres Highlight noch die Möglichkeit, in eine originalgetreu nachgebaute Tschartake (Grenzwächterturm) zu klettern.

Von Wien: A2 bis Abfahrt Lafnitztal, weiter auf der B50 bis St.Johann in der Haide und die L411 bis Burgau

Von Graz: A2 bis Abfahrt Bad Blumau, weiter auf der L438 bis Bad Blumau und der L440 und L402 bis Burgau

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir starten am Hauptplatz von Burgau  und finden in der Mitte des Platzes zwei kunstvolle Objekte, ein Rad und einen Wanderer, wo wir Infoblätter zu den Wanderungen finden. Es geht beim Parkplatz vorbei und in Folge um den Schlossteich herum. Wir orientieren uns am Kirchturm, gehen über die Pfarrstiege hinauf zur Wallfahrtskirche. Noch ein paar Stufen bergauf und wir sind direkt bei der Kirche, wo wir rechts herum zum Pfarrweg kommen. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und folgen der Hochstraße leicht bergab. Bei der großen Straßenkreuzung gehen wir geradeaus, um nach wenigen Metern links in den Wanderweg abzubiegen. Es folgt ein idyllisches Wegstück, über Brücken und an einem Teich vorbei. Weiter auf einem Gehweg parallel zur Straße überqueren wir die Lafnitz und sind ab nun im Burgenland unterwegs. Beim Gasthof Bleier vorbei, wechseln wir die Straßenseite, folgen dem Gehweg und halten uns dann leicht rechts bergauf durch das besiedelte Gebiet, bis wir die Anhöhe erreicht haben und die Aussichtswarte vor uns sehen. Der Abstecher zur Aussichtswarte Burgauberg lohnt sich, da wir eine gemütliche Rastmöglichkeit und informative Panoramatafeln in alle Himmelsrichtungen vorfinden. Weiter geht es nun über die Höhenstraße beim Gemeindeamt und der Volksschule vorbei, bei der nächsten Kreuzung gerade aus, bis wir nach ca. 1,3 km auf der linken Seite den Radknotenpunkt 65 sehen. Hier gehen wir rechts über die Wiese leicht bergab, überqueren eine Zufahrtsstraße und folgen dem Radweg über die Wiese in Richtung Radknotenpunkt 66. Im Tal bei der Straße angekommen, gehen wir nun nach links bis zum Sportplatz, wo direkt ein Wiesenweg bis zur Lafnitz und zur Tschartake führt. Nun halten wir uns rechts, gehen ein kurzes Stück entlang der Lafnitz, zweigen nach links ab und wandern zwischen den Ackerflächen weiter. Bei einer Schotterstraßen-Kreuzung gehen wir rechts und gleich darauf wieder links. Bei der Vorrangstraße angekommen, halten wir uns links und folgen dem Straßenverlauf, bis wir wieder unseren Ausgangspunkt, den Hauptplatz von Burgau, erreichen.

Sich Zeit nehmen und das Panorama von der Aussichtswarte genießen.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Mehrere Parkplätz im Ort Burgau

Gasthof „Zum Hirschen“, Tel.: +43 3383 2226, 8291 Burgau 37, www.gasthof-zumhirschen.at

Gasthof Restaurant Janits, Te.: +43 3383 2221, 8291 Burgau 17, www.janits.at

Strandcafe Burgau, 8291 Burgau, Schloßweg 241

Burgau (276m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.
Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.