Mountainbike Schmugglern auf der Spur »Schmugglerwege« - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Schmugglern auf der Spur »Schmugglerwege« - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Schmugglern auf der Spur »Schmugglerwege«

Strecke    50  kmFahrtzeit    Ca. 4 StundenHöhenmeter    1300 mSchwierigkeit    SchwerKondition    *****Panorama    *****Beste Jahreszeit    März-Oktober Strecke    ca. 50 % Asphalt,  47 % Schotter,  3 % Waldweg
Das Ort Ožbalt liegt im Drautal und ist seit Jahrhunderten eine bedeutende Straßenkreuzung. Die Straßen verlaufen durch enge Gräben vier Bäche entlang und verbinden die Bergdörfer mit dem Tal. Den roten Faden dieser Tour verrät schon der Name. Die Tour verbindet ehemalige Grenzübergänge Duh na Ostrem Vrhu, Gradišče na Kozjaku und Kapla. Die Tour verläuft auf Grenzwegen, die ursprünglich zum schmuggeln dienten.Die Tour startet in Ortszentrum vor der Grundschule. Wir biegen links auf die Hauptstraße in Richtung Maribor. Wir fahren 500 m auf der Hauptstraße und biegen links in Richtung Gradišče na Kozjaku ab. Die Asphaltstraße in Čermeniška graba verläuft 6 km bis zur Abzweigung bergauf, wo wir rechts auf die Straße in Richtung Sv. Duh na Ostrem Vrhu abbiegen. Wir fahren 4,5 km auf einer Schotterstraße bergauf bis zur Kreuzung mit einer Asphaltstraße. Wir biegen links ab und fahren in Richtung Sv. Duh. Nach 2 km langer Steigung erreichen wir das Zentrum vom Dorf Sv. Duh na Ostrem Vrhu.  Im Dorf gibt es eine Pilgerkirche Sv. Duh (Heiliger Geist). Wir fahren durch das Dorf bergab bis zum ehemaligen Grenzübergang. Dort überqueren wir die Grenze und fahren 6,5 km auf einer Asphaltstraße in Richtung Schlossberg (Gradišče) bergab. Auf der linken Seite neben der Straße gibt es eine Spitzmühle als ein Museum im Freien. In der Kreuzung bei der Spitzmühle biegen wir links in Richtung Touristischer Bauernhof Dobaj (Postl) ab. Bis zum Bauernhof gibt es eine 2 km lange Steigung. Es folgt ein Abstieg bis zum ehemaligen Grenzübergang in Gradišče na Kozjaku, wo wir wieder nach Slowenien zurückfahren. In der ersten Kreuzung (300 m von dem Grenzübergang entfernt) biegen wir bei der Kapelle rechts ab und fahren bis zum Bauernhof Holant. Von da an verläuft die Tour 800 m lang auf einem Wiesen-und Waldweg bis zum Bauernhof Čank in Österreich. Unterhalb des Bauernhofes erreichen wir die Asphaltstraße und fahren 400 m bergab. Oberhalb der Rechtskurve biegen wir links auf die Straße durch den Wald bis zum Bauernhof Čekl ab. Unterhalb des Bauernhofes Čekl biegen wir links ab und fahren 1,5 km bergauf bis zum Bauernhof Seršen. Touristischer Bauernhof Seršen bietet tolle Möglichkeiten zur Erholung und Erfrischung. Von da an fahren wir 900 m bis zur Kreuzung bergauf, wo wir links in Richtung Arnfels (Arnež) abbiegen. Es folgt ein 600 m langer Abstieg bis zur Rechtskurve, wo sich am Rand der Straße Parkplätze befinden. Oberhalb der Kurve biegen wir links ab auf einen Wiesenweg mit der Markierung R2. Wir fahren durch Österreich entlang der Grenze bis zum ehemaligen Grenzübergang Kapla, wo wir nach Slowenien zurückfahren. Es folgt ein Abstieg bis zur Kreuzung mit Asphaltstraßen, wo wir rechts in Richtung Odomovo jezero abbiegen. Es folgt ein 900 m langer Abstieg. Odomovo jezero ist ein traumhafter Naturschatz, ein idealer Ort für Fischer, Jäger, Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber. Um den See fahren wir auf einer Waldstraße bis zum Bauernhof Vetrih.  Von da an führt die Straße am Bauernhof Žumer in Zentrum von Kapla vorbei. In der Kreuzung oberhalb des Friedhofes biegen wir rechts ab und fahren auf Schotterstraße bergab in Richtung Bauernhöfe  Pirpam, Pohnik, Pokeržnik und Stajon. Unterhalb des Bauernhofes Šranger biegen wir in Richtung Kovačnacel ab. Die Straße führt zum 600 m entferntem Sršenov vrh bergauf, dem mit 963 Höhenmetern höchstem Punkt der Kapla na Kozjaku. Von Bauernhof Kovačnacel fahren wir bis zur Kreuzung mit Asphaltstraße bergab, wo wir rechts in Richtung Ožbalt abbiegen. Es folgt ein 1,6 km langer Abstieg bis zum Ziel vor der Grundschule in Ožbalt ob Dravi.

Start/ Ziel    Die Tour startet vor der Grundschule in Ožbalt ob Dravi0    START: Hauptstraße in Richtung Maribor0,52←    Richtung Kapla, Gradišče6,71→    Richtung Sv. Duh, Schotterstraße11,11←    Richtung Sv. Duh, Asphaltstraße13,33    Sv. Duh, Kirche13,33←    Bergab bis zum Grenzübergang13,80←    Grenzübergang, Richtung Schlossberg (Gradišče) 20,33←    Spitzmühle21,07←    Richtung Dobaj, Slovenija22,31↑    Touristischer Bauernhof Dobaj – Postl22,75←    Grenzübergang Gradišče23,02→    Kapelle, Schotterstraße23,16←    Richtung Holant23,65↑    Bauernhof Holant, Wiesenweg24,33↑    Bauernhof Čanka, Asphaltstraße bergab24,75←    In der Rechtskurve, Weg in den Wald25,08↑    Bauernhof Čekl, Asphaltstraße25,20←    Steigung in Richtung Bauernhof Seršen26,77↑    Touristischer Bauernhof Seršen (Tertinjek)27,73←    Richtung Arnfels (Arnež)28,32←    Wiesenweg R2, vor den Parkplätzen am Rand der Asphaltstraße28,85→    Die Bahnschranke entlang30,76→    Straße unterhalb der Wiese31,30←    Schotterstraße33,40→    Asphaltstraße33,50↑    Grenzübergang Kapla, Schotterstraße34,03→    Richtung Odomovo jezero, Asphaltstraße34,98    Odomovo jezero (Odom See)35,04←    Waldweg um das See, Richtung Vetrih35,80↑    Schotterstraße, Žumer36,05↑    Unterhalb des Bauernhofes Žumer36,75→    Unterhalb des Spielplatzes, Asphaltstraße37,01    Ortszentrum von Kapla, Kirche Heilige Katarina37,01→    Kreuzung oberhalb des Friedhofes37,05→    Schotterstraße bergab, Pirpam37,70←    Schotterstraße bergauf 38,50←    Schotterstraße, Pokeržnik38,80→    Pokržnik, in Richtung Bauernhof Stajon40,75→    Richtung Bauernhof Šranger40,91←    Unterhalb des Bauernhofes Šranger40,95    Links Abzweigung in Richtung Sršenov vrh40,95→    Richtung Kovačnacel42,07←    Linkskurve48,23→    Richtung Ožbalt, Asphaltstraße49,87    ZIEL: Grundschule Ožbalt
Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE

Sehenswürdigkeiten: Kirche Sv. Duh, Spitzmühle, Odomovo jezero (Odom See), Kirche Heilige Katarina auf Kapla, Panoramastraßen