Mountainbike Entlang Rdeči Breg - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Entlang Rdeči Breg - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Entlang Rdeči Breg

Strecke    25 kmFahrtzeit    ca. 2 StundenHöhenmeter    780 mSchwierigkeit    MittelschwerKondition    ***Panorama    ****Beste Jahreszeit    März–Oktober Beschaffenheit    ca. 25 % Asphalt,  75 % Schotter
Die Tour startet vor der Grundschule in Lehen na Pohorju und verläuft auf Schotterstraße in Richtung Podvelka. Nach 200 m biegen wir rechts auf eine Asphaltstraße in Richtung Rdeči Breg ab. Nach 1 km endet der Asphalt und wir fahren auf einer Schotterstraße 4 km bis zum Gipfel von Rdeči Breg bergauf. Kurz vor dem Gipfel gibt es links eine Abzweigung in Richtung Kirche Heiliger Ignacij. In der Nähe der Kirche befindet sich ein Wasserbrunnen – Hlebov vodnjak. Wir fahren entlang des Gipfels und erreichen nach 400 m den höchstliegenden Teil der Tour, die Kreuzung hinter der Hütte auf Glančnik mit tollem Ausblick. Wir fahren dann in Richtung Lovrenc na Pohorju bergab. Nach 1 km Abstieg erreichen wir die Kreuzung mit Schotterstraßen und biegen rechts ab auf »večna pot«. Wir fahren noch 11 km in Richtung Lovrenc na Pohorju bergab. In der Kreuzung mit der Asphaltstraße biegen wir rechts in Richtung Lehen na Pohorju ab. Es folgt eine 2 km lange Steigung bis zum Hrastnikov vrh. Von da an folgt ein 2 km langer Abstieg bis zum Ziel vor der Grundschule.

Start/ Ziel      Die Tour startet vor der Grundschule in Lehen na Pohorju0    START: Hauptstraße in Richtung Podvelka0,19→     Rdeči Breg1,52↑    Schotterstraße4,33→    Glančnik, Heiliger Ignacij4,69↑    Bergauf5,91→    Glančnik    Links Kirche Heiliger Ignacij und Wasserbrunnen Hlebov vodnjak6,35←    Bergab in Richtung Lovrenc, Dobnik    Rechts Hütte auf Glančnik, traumhafter Aussichtspunkt7,45→    »Večna pot«10,07    Rechtskurve11,75→    Auf Schotterstraße14,29→    Rechtskurve14,69←    Auf Schotterstraße15,41→    Auf Schotterstraße17,76↑    Auf Schotterstraße19,35→    Auf Asphaltstraße, Lehen20,95↑    Hrastnikov vrh24,02    ZIEL: Grundschule Lehen na Pohorju
Sehenswürdigkeiten: Kirche Heiliger Ignacij, Hlebov vodnjak (Wasserbrunnen), Hütte auf Glančnik