Mountainbike Rund ums Velka, um den Fluss Velka herum - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Rund ums Velka, um den Fluss Velka herum - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Rund ums Velka, um den Fluss Velka herum

Beste Jahreszeit    März-Oktober
Strecke    ca. 27 % Asphalt,  70 % Schotter,
3 % Waldweg
Die Tour startet beim Kulturhaus in Podvelka und verläuft auf der Asphaltstraße in  Richtung Ribnica na Pohorju. Nach 1,5 km biegen wir bei der Sägerei Čas links auf die Schotterstraße in Richtung Glančnik ab. Die Straße steigt bis zum Gipfel von Rdeči Breg. Beim 8 km halten wir uns der Linkskurve auf der Schotterstraße in Richtung Glančnik. Beim 9 km des Weges,  in der Kreuzung Richtung Lovrenc na Pohorju und Bauernhof Dobnik, biegen wir rechts ab und fahren in Richtung Glančnik bergauf. Beim 10 km  erreichen wir den Gipfel von Rdeči Breg. Links ist die Abzweigung in Richtung Glančnikova koča (Glančnik Hütte) mit einem tollem Ausblick. Wir biegen rechts in Richtung Lehen na Pohorju und Kirche Heiliger Ignacij ab. Wir fahren den Gipfel entlang und erreichen nach 400 m die Kreuzung Richtung Kirche Heiliger Ignacij und Wasserbrunnen – Hlebov vodnjak. Wir biegen links ab und fahren 6 km bis Lehen na Pohorju bergab, wo es eine asphaltierte Straße gibt. In der Kreuzung mit der Hauptstraße biegen wir links ab in Richtung Lovrenc na Pohorju. Es folgt eine Steigung auf Hrastnikov vrh, wo wir rechts in Richtung Urbančeva koča (Hütte) abbiegen. Die Tour steigt zuerst auf Asphalt- und danach auf Schotterstraße in Richtung Lavtrov vrh. Beim 24 km  biegen wir links in Richtung Urbančeva koča (Hütte) ab. Die Abzweigung in Richtung Hütte erreichen wir nach 1,5 km. Die Tour verläuft in Richtung Ribniško Pohorje. Die Tour steigt weiter bis zu der Kreuzung beim 28 km. Bei der Markierung »dovoljeno za gospodarjenje z gozdovi« halten wir uns links. Es folgt noch eine 1,5 km lange Steigung bis zu 1200 Höhenmeter und danach folgt ein Abstieg an Bauernhöfen Kop und Pohornik vorbei bis zum touristischen Dorf. In Zentrum von Ribnica na Pohorju ist die Straße asphaltiert. In der Kreuzung mit der Hauptstraße biegen wir links in Richtung Vuhred ab. Wir fahren 1 km bergab und biegen rechts auf eine Asphaltstraße, die Janževski Vrh entlang fährt, ab. Auf dieser Panoramastraße fahren wir 5,6 km bis zur Kreuzung, wo wir rechts auf die Straße in Richtung Lehen na Pohorju abbiegen. Die Straße geradeaus führt zu der Kirche in Janževski Vrh. Neben der Kirche gibt es Energiepunkte. Wir fahren 2 km auf einer Asphaltstraße  in Richtung Lehen bergab bis zu der Abzweigung in Richtung Bauernhof Urnaut. Bei dieser Abzweigung biegen wir links auf die Schotterstraße ab und fahren am Bauernhof Urnaut vorbei in den Wald. Auf dem Waldweg halten wir uns links. Der Waldweg verbindet sich später mit der Schotterstraße. Unterhalb des Bauernhofes Rutavt biegen wir rechts bergab und fahren auf der Schotterstraße 3 km bis zu der Kreuzung mit der Asphaltstraße bergab. Dort biegen wir rechts in Richtung Podvelka ab. Nach 1 km erreichen wir die Brücke über Velka und die Kreuzung mit der Hauptstraße in Richtung Ribnica na Pohorju. Wir biegen links ab und nach 200 m erreichen wir unser Ziel beim Kulturhaus in Podvelka.

Start/ Ziel     Die Tour startet vor dem Kulturhaus in Podvelka
0    START: Hauptstraße in Richtung Ribnica na Pohorju
1,54←    Bei der Sägerei Čas, Schotterstraße in Richtung Glančnik
7,65↑    Linkskurve
8,43→    Glančnik
9,49    Abzweigung in Richtung Hütte auf  Glančnik
9,49→    Kirche Heliger Ignacij, Lehen
9,84    Abzweigung in Richtung Heiliger  Ignacij und Wasserbrunnen - Hlebov vodnjak
9,84←    Lehen na Pohorju
44,53→    Lehen na Pohorju
46,51←    Abzweigung Urnaut, Schotterstraße
47,13↑    Bauernhof Urnaut, Waldweg
47,61←    Rechts,  Markierung Lehen!
48,10←    Waldweg, bergauf
48,54←    Schotterstraße
50,52→    Unterhalb des Bauernhofes Rutavt, bergab
53,43→    Richtung Podvelka, Asphaltstraße
54,56←    Kreuzung mit Hauptstraße, Podvelka
54,64    ZIEL: Kulturhaus Podvelka
Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE

Sehenswürdigkeiten:   Hütte in Glančnik, Kirche Heiliger Ignacij, Hlebov vodnjak (Wasserbrunnen), Urbančeva koča (Hütte), Touristisches Dorf Ribnica na Pohorju, Kirche Heiliger Janez

Ein trüber Tag, an dem es immer wieder regnet und schneit.
Dicht bewölkt und zum anfänglichen Schneefall mischt sich tagsüber Regen dazu.