Mountainbike Entlang Brezni Vrh - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Entlang Brezni Vrh - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Entlang Brezni Vrh

Panorama:★★★★☆
    Beschaffenheit:ca. 45 % Asphalt, 55 % Schotter
    Sehenswertes:Sveček Mühle, Kirche Heiliger Jurij, Kirche St. Pongratzen
Die Tour startet bei der Grunschule in Brezno und verläuft über die Asphaltstraße in Richtung Haptstraße. Hinter der Bushaltestelle überqueren wir die Hauptstraße und fahren auf der Straße über dem Freidhof bis zu der Kreuzung in Richtung Remsnik. Wir fahren entlang des Baches in Richtung Remsnik bergauf. Nach 4 km, bei der Brücke über dem Bauernhof Koleznik, biegen wir links in Richtung Remsnik ab. Nach 500 m langem Aufstieg erreichen wir die Bazweigung Sveckoc mlin (Mühle Svecek). Ein idealer Platz zum rasten nur 600m von der Straße entfernt. Uns bleibt noch 1 km langer Aufstieg bis Remsnik. Wir können uns die Kirche Heiliger Jurij ansehen. In der Nähe sind auch ein Gasthof une ein kleiner Einkaufsladen. Wir fahren zu dem ehemaligen Grenzübergang in Brezni Vrh weiter. Bei der Kreuzung bei dem Bauernhof Hiter biegen wir rechts auf die Schotterstraße ab. Es folgt eine 4 km lange Steigung. 600 m von Grenzübergang entfernt, bei der Kirche St. Pongratzen, liegt ein wunderschöner Aussichtspunkt. Wir fahren weiter bis zum touristischen Bauernhof Landfried. Es folgt ein 1,1 km langer Abstieg bis zu der Kaelle, wo wir rechts abbiegen in Richtung Potocnikoca graba. Wir fahren 7 km zuerst auf einer Schotter- und später auf einer Aphaltstraße entlang des Baches bergab. Vor der Kreuzung mit der Hauptstraße biegen wir links unter die Brücke ab. Wir kommen auf einen Radweg, der uns nach Brezno zurückbringt. Am Anfang des Dorfes beigen wir links ab und fahren bis zum Ziel vor der Grundschule bergab.

Die Tour startet vor der Grundschule in Brezno ST AR T : Asphaltstraße in Richtung Bushaltestelle  rechts Bushaltestelle geradeaus Straße hinter dem Friedhof rechts Richtung Remšnik links Kreuzung oberhalb des Bauernhofes Koležnik Abzweigung Svečkov mlin (Mühle Sveček) Remšnik geradeaus Remšnik, Kirche Heiliger Jurij rechts Vas, rechts Bei der Kapelle, Grenzübergang, links Asphaltstraße Bauernhof Hiter , Schotterstraße, geradeaus Schotterstraße Abzweigung Kirche St. Pongratzen, geradeaus In Richtung Bauernhof Landfried T ouristischer Bauernhof Landfried, links Kapelle, Richtung Potočnikov jarek, rechts Entlang des Baches, rechts Richtung Brezno, rechts Asphaltstraße, links Unter die Brücke, Radweg, rechts Richtung Brezno, links Bergab bis zur Schule, links Bergab bis zur Schule Ziel: Grundschule Brezno

Oberhaag (321m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.