Mountainbike Zum Odomovo jezero (Zum Odomo See) - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Zum Odomovo jezero (Zum Odomo See) - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Zum Odomovo jezero (Zum Odomo See)

Strecke    26 kmFahrtzeit    ca. 2,5 StundenHöhenmeter    610 mSchwierigkeit    MittelschwerKondition    ***Panorama    *****Beste Jahreszeit    März - Oktober Beschaffenheit    ca. 70 % Asphalt,  28 % Schotter, 2 % Wiesen- und Waldweg
Kapla na Kozjaku gehört zu den schönsten Dörfern Sloweniens. Einen ganz besonderen Platz in diesem Ort hat der Naturschatz Odomovo jezero (Odomo See), der die Fischer, Jäger, Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber verbindet.Die Tour startet bei dem See und verläuft auf einer Schotterstraße in Richtung Potočnikova graba. Die Straße verläuft 1,5 km bis zum Teich bergab, wo wir rechts in Richtung Bauernhof Močivnik abbiegen. Beim Močivnik biegen wir links ab und fahren auf der Straße entlang der Staatsgrenze in Richtung Polič weiter. Kurz vor dem Bauernhof Polič biegen wir rechts ab und kehren nach 400 m von der Schotterstraße auf einen Wiesen- und Waldweg, der zum Bauernhof Cigler auf Brezni Vrh führt. Von da an fahren wir 2 km auf einer Schotterstraße bis zu der Kreuzung, wo wir rechts in Richtung Remšnik und Sv. Pankracij abbiegen. Nach 200 m erreichen wir den touristischen Bauernhof Landfried. Nach 700 m biegen wir in der Kreuzung rechts in Richtung Arnfels in Oberhaag ab. Auf der Asphaltstraße fahren wir durch Altenbach in Richtung  Oberhaag bergab. In der Kreuzung mir der Hauptstraße biegen wir rechts in Richtung Arnfels ab. Bis Arnfels führt ein Radweg. Bei der Kirche in Arnfels biegen wir rechts ab. Es folgt ein 5 km langer steiler Aufstieg, gezeichnet mit Radmarkierungen R2. Am Gipfel überqueren wir die Staatsgrenze und fahren 500 m in Richtung Odomovo jezero bergab. Bei der Kreuzung mit der Asphaltstraße biegen wir rechts ab. Es bleibt uns ein 700 m langer Abstieg bis zum Ziel bei dem See.

Start/ Ziel    Odomovo Jezero (See)0    START: Schotterstraße Potočnikova graba1,66→    Teich, Richtung Močivnik2,66←    Kreuzung beim Bauernhof Močivnik3,01←    Richtung Bauernhof Regent3,82←    Richtung Bauernhof Polič4,03→    Vor dem Bauernhof Polič4,38→    Wiesenweg bis zum Bauernhof Cigler4,82←    Wiesenweg, entlang des Waldes5,02↑    Bauernhof Cigler5,90↑    Richtung Sv. Pankracij6,11↑    Schotterstraße7,02→    Richtung Remšnik, Sv. Pankracij7,20↑    Touristischer Bauernhof Landfried7,90→    Staatsgrenze, Asphaltstraße Richtung Oberhaag in Arnfels11,70↑    Altenbach13,30→    Oberhaag13,80→    Richtung Arnfels18,80→    Arnfels, bei der Kirche Richtung Kapla20,81↑    Richtung Kapla22,02←    R2, Richtung Kapla24,20←    R2, Richtung Kapla24,45↑    Überqueren der Staatsgrenze, Richtung Odomovo jezero24,72↑    Schotterstraße22,74→    Asphaltstraße, Richtung See22,80    ZIEL: Odomovo jezero (See)
Sehenswürdigkeiten: Odomovo jezero (Odomo See), Panoramastraße entlang der Staatsgrenze