Panoramaweg vom Gschaidsattel nach Rabendorf

Ein Rundwanderweg im Bereich des Rabenwaldes
Diese Tour startet am Gschaidsattel und führt durch Waldwege nach Rabendorf zu schönen Panoramaussichten und führt wieder zurück zum Gschaidsattel

Wir starten unsere Tour am Gschaidsattel und halten uns nach der rot-weißen Markierung Richtung Rabenwald, ein kurzes Stück geht es auf der Straße entlang und verlassen beim kleinen Modellflugplatz die Straße und gehen links über den Wiesenweg Richtung Wald, wir folgen diesen  Markierten Waldweg aufwärts, kommen  danach einmal zu einer Lichtung und hier hat man einen Ausblick zu den Windkrafträdern am Masenberg, weiter geht es durch den Wald, bei einer Weggabelung halten wir uns rechts, wir kommen dann zu einem Forstweg halten uns rechts, nach einem kurzen Stück halten wir uns wieder rechts und folgen den Markierten Weg, bald kommen wir wieder zu einer Weggabelung und da halten wir uns wieder rechts, kommen dann zu einer Forststraße und in der Kurve gehen wir in der Mitte geradeaus den Wanderweg weiter und kommen zum Kalten Brunn, möglichkeit ein frisches Wasser zu trinken. Desweiteren kommen wir zu den drei Kreuzen und da gehen wir den Weg rechts weiter in Richtung Rabendorf und überqueren nachher wieder eine Forststraße, vor einer Waldlichtung geht es rechts hinunter, nach kurzer Zeit sind wir oberhalb von Rabendorf und genießen einen schönen Panoramablick über Birkfeld. In Rabendorf angelangt gibt es im Gasthaus Reithofer die Einkehrmöglichkeit um uns zu Stärken, (Montag und Dienstag ist Ruhetag). Gut gestärkt geht es ein kurzes Stück der Straße entlang bis zum Marterl, hier verlassen wir die Straße und gehen über einen Wiesenweg weiter in den Wald, geradeaus den Weg gehen, bei einer Weggabelung halten wir uns nach links hinunter und kommen auf einem Forstweg den wir bergauf gehen, vor dem Schwenghof hat man den Ausblick auf die Birkfelder Kirche, wir durchwandern das Gehöft und gehen dieser Straße bergauf, wir kommen zu einer Querstraße wo wir uns links halten, diese Straße führt uns geradeaus bis zu unserem Ausgangspunkt am Gschaidsattel.
Einkehren in Rabendorf und die Aussichten genießen

Pöllau (421m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.