Trailrunning Wurzelhupfer Lauf - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Trailrunning Wurzelhupfer Lauf - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Wurzelhupfer Lauf

Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke auf Wald- und Forstwegen, mit einigen Höhenmetern.
Die Wurzelhupferrunde führt anfangs an der Kraxner Kapelle vorbei, dann geht es entlang des Wanderweges bergauf. Sie führt vorbei am Gasthaus Jagawirt und Gasthaus Reinbacher. Weiter führt die Strecke über die schönen wurzeligen Wald-Wege bis zur Sommereben-Kapelle. Sie laufen vorbei an der Sommerebenschule, von wo an die Strecke im Wald fällt. Zum Ende hin, von Sichartsberg bis zum Ausganspunkt der Strecke, laufen Sie auf Asphalt.

Anfahrt über Google Maps planen zum Startpunkt der Tour: www.google.at/maps

Aus dem Norden: Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg/Stainz. A9 ist mautpflichtig - Gleinalmtunnel. Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren. Auf der B76 in Schlieb rechts abbiegen nach St. Stefan ob Stainz bis zur nächsten Kreuzung, hier links abbiegen. Weiter Richtung Stainz fahren und nach dem Ort St. Stefan ob Stainz die erste rechts abbiegen und die Straße Richtung Greisdorf folgen.

Aus dem Westen: In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, nach dem Ort St. Stefan ob Stainz die erste nach rechts abbiegen und die Straße Richtung Greisdorf folgen.

Aus dem Osten: A2 Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/Deutschlandsberg/Eibiswald. Der B76 bis nach Deutschlandsberg/Stainz folgen. Auf der B76 in Schlieb rechts abbiegen nach St. Stefan ob Stainz bis zur nächsten Kreuzung, hier links abbiegen. Weiter Richtung Stainz fahren und nach dem Ort St. Stefan ob Stainz die erste rechts abbiegen und die Straße Richtung Greisdorf folgen.

Aus dem Süden: A1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der B74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren, beim Kreisverkehr in Preding die zweite Ausfahrt nehmen, nach ca. 2km rechts auf die L617 in Richtung Stainz. In Stainz dann durch das Ortszentrum Richtung Graz, an der Kreuzung Spar-Markt nach links St. Stefan abbiegen. Kurz vor dem Ort St. Stefan nach links abbiegen und die Straße Richtung Greisdorf folgen.

Ein Trail-Run auf knapp 10 km, der es in sich hat. Sie starten in Greisdorf in Richtung Kraxnerkapelle. Von dort aus geht es für knapp 1 km durch den Wald nach Sommereben. Nun laufen Sie vorbei am Gasthaus Jagawirt und dem Gasthaus Reinbacher. Nach einer Gesamtstrecke von 2,7 km verlassen Sie wieder den soeben gelaufenen Straßenteil und biegen links in den Wald. Diesen folgen Sie für 400 Metern und an der Weggabelung laufen Sie nach rechts - den Berg hinauf. Ein Natur- und Schotterweg führt Sie durch die wunderschöne Waldlandschaft. Sie können einen kleinen Teich zu Ihrer Linken entdecken, überqueren den Grubbergbach und atmen reine und frische Luft ein. Nach 5,4 km Lauf können Sie zu Ihrer rechten Seite die Sommereben-Kapelle sehen und die historische Sommerebenschule. Von nun an geht es wieder bergab. Sie haben den harten Aufstieg geschafft. Sie folgen weiter den Naturweg mit einem kleinen Stück Asphalt Richtung Gregerhansl. Nun laufen Sie weiter bergab Richtung Greisdorf. Zuerst noch durch den Wald, anschließend kommen Sie auf einen asphaltierten Weg und das letzte Stück befinden Sie sich im Laufschritt wieder auf der Straße. Diese führt Sie direkt zum Ausganspunkt.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie direkt bei

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

In Greisdorf bei div. Gastwirtschaften möglich.

Sommereben-Schule: Werfen Sie einen Blick auf das historische Gebäude.

Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.