Wanderung Wöllmißberger Wanderweg - Touren-Impression #1 | © Region Graz Wanderung Wöllmißberger Wanderweg - Touren-Impression #1 | © Region Graz

Wöllmißberger Wanderweg

Dieser kurze Rundweg durch das Gemeindegebiet von St. Martin am Wöllmißberg führt an schönen für die Region typischen Gehöften vorbei und bietet viele Anschlussmöglichkeiten an verschiedene Wanderwege, wie z.B. den Hans-Klöpfer-Rundwanderweg.

Eine gemütliche Wanderung quasi ein Kurzausflug in der Gemeinde St. Martin am Wöllmißberges. Genießen wir die Ruhe und Idylle und schalten wir vom Alltag für eine kurze Zeit ab.

• A2 Südautobahn, Abfahrt Packsattel
  • Bei der Kreuzung mit der B70 biegen wir links Richtung Edelschrott ab und folgen dem Verlauf der Packer Bundesstraße bis wir das Ortszentrum von Edelschrott erreichen
  • Hier biegen wir rechts bei der Bushaltestelle Richtung St. Martin ab
  • Wir folgen dem Verlauf dieser Straße, bis wir nach 8km das Ortszentrum von St. Martin am Wöllmissberg erreichen.

Unsere Wanderung startet im Ortszentrum von St. Martin vor der Kirche. Hier gehen wir in westlicher Richtung, wobei der Wegweiser bei der Linde vor dem Gasthaus Kirchenwirt zu finden ist. Der Weg führt uns leicht bergab bis zum Schinderbach. Danach geht es bergauf, wo wir am Gehöft „Gollmann“ vorbeikommen. Hier sollten wir einen kurzen Moment innehalten und den schönen Ausblick auf St. Martin genießen. Weiter bergauf den Weg entlang kommen wir zum Gehöft „Gspurning“, ein schönes altes Bauernhaus. Hier haben wir eine Anschlussmöglichkeit an den Wanderweg Nr. 91, den so genannten Hans-Klöpfer-Rundwanderweg.

Von diesem Gehöft aus geht es weiter entlang des Weges Nr. 91 in östlicher Richtung. Wir kommen hier über den Betrieb „Leschak“ zur Landesstraße L346. Auch hier haben wir wieder die Möglichkeit, zum Aiblwirt oder nach Voitsberg auf dem Weg Nr. 568 weiter zu wandern. Bleiben wir aber auf der Landesstraße und wandern in nördlicher Richtung weiter, dann kommen wir schon nach kurzer Zeit wieder zum Ausgangspunkt unseres kurzen Wanderweges zurück.

Wöllmißberger Heimatmuseum

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

info@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.