Winterwandern Winterwanderung am Gleinberg - Touren-Impression #1 | © Weges OG Winterwandern Winterwanderung am Gleinberg - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Winterwanderung am Gleinberg

Winterwanderung zur Kalvarienkapelle und dem Gleinberg

Diese Winterwanderung startet in St. Margarethen, einer rund 2800 Einwohner zählenden Gemeinde und führt uns zu der im Jahr 1856 errichteten Kalvarienkapelle, die ca. 20 Minuten vom Ausgangspunkt entfernt ist. Weiter geht es entlang des Gleinberg, ein langgezogener, meist bewaldeter Rücken, der sich in Richtung Osten zieht und auf eine Höhe von knapp 900 m ansteigt. Die exponierte Lage der Kalvarienkapelle verspricht einen schönen Ausblick auf St. Margarethen und Umgebung, auch wenn rund um die Kapelle der Wald recht dicht ist. In der Kapelle sind zur Weihnachtszeit eine liebevoll gestaltete Krippe und zwei mit Strohsternen geschmückte Christbäume zu sehen. Die Wanderung führt meist auf Forststraßen, wobei auf den wenigen steilen Abschnitten – vor allem wenn Schnee liegt – Vorsicht geboten ist. Für eine kurze Winterwanderung empfehlen wir, nur zur Kalvarienkapelle raufzugehen und entlang des Kreuzweges wieder runter.

Von St. Michael in Obersteiermark über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) nach St. Lorenzen bei Knittelfeld und weiter über Ugendorf nach St. Margarethen bei Knittelfeld (21 km, ca. 20 Minuten).

Von Judenburg über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) nach Knittelfeld-Ost und weiter über Gobernitz nach St. Margarethen bei Knittelfeld (24 km, ca. 20 Minuten).

Mit dem Auto zum Winterwandern – ein paar Dinge, auf die man achten sollte!

• Gute Winterreifen sind ein absolutes MUSS!
  • Eiskratzer, Schneebesen, Enteiser für die Türschlösser und eine kleine Schaufel gehören zur Grundausstattung.
  • Schneeketten und ein Abschleppseil ins Auto geben, auch wenn man selbst nicht gut damit umgehen kann. Helfende und fachkundige Wanderer gibt es am Berg immer!
  • Das Auto von Schnee und Eis ganz befreien, vor allem das Autodach ganz abkehren.
  • Beim Parken darauf achten, dass man auch anderen Autofahrern Platz lässt.
  • Immer so parken, dass die restliche Fahrbahn für Autos, Holz-Lastkraftwagen und Räumfahrzeuge frei bleibt.
  • Sich vor der Anfahrt über die Schneesituation auf der Zufahrtsstraße bzw. bei den Parkmöglichkeiten informieren. (Hüttenwirt, Webcams)

Von St. Margarethen (1), 623 m, bei der Kreuzung in Richtung Rachau / Glein sehen wir, nur wenige Meter entfernt, den gelben Wegweiser in Richtung Glein (Weg Nr. 524). Wir zweigen links ab und gehen direkt bei Haus- und Stallgebäude hindurch. Wir halten uns links und wandern bergauf, bei einer Gedenksäule vorbei und weiter, den rot-weiß-roten Markierungen folgend, bis wir zu einer breiten Forststraße kommen und nun rechts den Abstecher zur Kalvarienkapelle (2), 702 m, machen. Bei der Kapelle lassen wir uns etwas Zeit, genießen die Aussicht und betrachten die liebevoll gestaltete Weihnachtskrippe. Nach der Pause folgen wir der breiten Forststraße leicht bergauf, wobei hier die rot-weiß-roten Markierungen deutlich zu sehen sind. Wir bleiben die nächsten 2,3 km immer am Hauptweg, bis wir auf knapp 900 m Seehöhe unseren höchsten Punkt der Wanderung erreichen. Nun geht es noch ca. 500 m bergab, bis wir zur Abzweigung (3), 876 m, „Vorderglein / Gobernitz / Knittelfeld“ kommen. Die Abzweigung ist durch gelbe und graue Wegweiser erkennbar. Es folgt ein nicht markiertes, etwas verwachsenes Wegstück, somit halten wir uns entlang eines Fahrweges bzw. eines Pfades immer bergab, bis wir eine deutlich erkennbare Forststraße erreichen, auf der wir nun rechts weitergehen. Nun geht es gemütlich – immer leicht bergab – mit schönen Ausblicken zwischendurch zurück nach St. Margarethen. Bevor wir wieder die Kalvarienkapelle erreichen, ist vorher noch ein Bankerl (4)  mit einer wunderschönen Aussicht, wo wir die Nachmittagssonne genießen können. Bei der Kalvarienkapelle gehen wir links und folgen der Straße entlang der Kreuzwegstationen zurück zum Ausgangspunkt.

Leckereien wie Krapfen, Kaffee oder Tee versüßen diese Winterwanderung!

Der nächstgelegene Bahnhof ist Knittelfeld. Busse fahren in den Teilort St. Margarethen. Bei einer Übernachtung in einem der Betriebe bieten diese auch sehr oft ein Abholservice vom Bahnhof an.

Allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in die Region: www.verbundlinie.at

Parkmöglichkeit kurz vor der Kreuzung Glein

Anfahrt zum Parkplatz

Region Murtal: www.murtal.at

St. Margarethen bei Knittelfeld (633m)

Morgendlicher Schneeregen klingt ab, es kommt zeitweise die Sonne durch.
Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.