Winterwandern Winterwanderung Vorderwald Runde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Winterwandern Winterwanderung Vorderwald Runde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Winterwanderung Vorderwald Runde

Eine gemütliche und nicht allzu anstrengende Winterwanderung für die ganze Familie, die dich auf nicht präparierten Wegen bis zur Bauernsiedlung führt.
Vom Ortszentrum aus führt Dich diese Wanderung in den vordersten Teil von Donnersbachwald. Der Wald lässt Dir dabei immer wieder nette Blickfenster für ein Foto frei. Wenn nicht zugeschneit, findest Du auch Bankerl mit Gstanzln und Anekdoten zu den hiesigen Höfen.

Von der Ennstalbundesstraße (B320) an der Kreuzung Trautenfels Richtung Irdning, Donnersbach, Donnersbachwald abzweigen. Durch den Ort Donnersbach und weitere 12 km bis nach Donnersbachwald.
Vom Parkplatz im Ortszentrum startet die Tour über die Brücke und geradeaus weiter Richtung Mörsbachalm. Entlang des präparierten Weges bis zur nächsten Brücke und dort nach rechts abzweigen. Ein kleines Stück weiter geradeaus bevor es links auf den unpräparierten Forstweg geht.  Weiter entlang des Weges 3a talauswärts immer geradeaus. Noch bevor der Bach den Weg quert, verlässt Du den Forstweg und biegst hinunter in die Bauernsiedlung ab. Durch die Siedlung bis zur Straße und von dort entlang des Gehsteiges zurück ins Ortszentrum zum Ausgangspunkt.
Gleich nach dem Start bietet sich ein kurzer Abstecher links hinauf zur Pfarrkirche an. Die 1753/54 erbaute Kirche ist dem Hl. Leonhard geweiht.

Mit dem Bus 941 bis zur Haltestelle "Donnersbachwald Ort". Dort befindet sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung.
Busfahrplan: www.verbundlinie.at

Der nächstgelegene Bahnhof "Stainach-Irdning" befindet sich ca. 22 Kilometer entfernt in Stainach.
Bahnfahrplan: www.oebb.at

8970 Schladming

T: +43 3687 23310

info@schladming-dachstein.at

Müll auf Wiesen und Wegen können Berg und Tal gar nicht riechen. Nimm ihn bitte mit. Land- und Forstwirtschaft sind für Berg und Tal wichtige Partner. Sie gestatten Dir, viele ihrer Wege zu begehen und zu befahren. Sei Dir bewusst, nur ein gutes Miteinander gewährleistet auch in Zukunft Dein Freizeitvergnügen.

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später auch mit Schauern.