Winterwandern Winter-Wanderung: Rund um den Josefiberg - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Sulmtal-Koralm Winterwandern Winter-Wanderung: Rund um den Josefiberg - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Sulmtal-Koralm

Winter-Wanderung: Rund um den Josefiberg

Ob mit oder ohnen Schnee - eine kleine Winterwanderung auf den beliebten Bad Schwanberger Hausberg ist immer ein Erlebnis
Sie befinden sich auf einem der beliebtesten Wege vieler Bad Schwanberger, auf dem es viel zu entdecken gibt. Er führt auf den Hausberg, den Josefiberg. Nur kurz müssen Sie sich hinauf zum Schloss Schwanberg anstrengen, oben angekommen, werden Sie mit einem berauschenden Weitblick belohnt. Bei der Josefikirche, wo Ihnen der Markt Bad Schwanberg und das fruchtbare Tal der Schwarzen Sulm zu Füßen liegen, werden Sie ins Schwärmen geraten und sich lange an dieses Fleckerl Erde erinnern.

Aus dem Norden: Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Schwanberg. A9 ist mautpflichtig -Gleinalmtunnel. Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren.

Aus dem Westen: In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, von dort entlang der B76 Richtung Schwanberg.

Aus dem Osten: A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/ Deutschlandsberg/ Eibiswald. Der B76 bis nach Schwanberg folgen.

Aus dem Süden: A 1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der b74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren (Heimschuh - Gleinstätten - St.Martin - Schwanberg).

Entlang der Klostermauer führt der Weg vorbei am "Heilmoorbad Schwanberg". Danach geht es rechts am Fluss der Schwarzen Sulm weiter. Kurz nach dem Stauwerk geht es bergan weiter. Sie gelangen zum Schloss Schwanberg und die Markierung führt weiter zur Josefikirche. Den Kreuzweg oder der Straße nach, gelangen Sie wieder in den Markt.
Holen Sie sich den Schlüssel für die Josefikirche beim Heilmoorbad Schwanberg, Hotel "Zur alten Post" oder Hotel "Zum Schwan" am Hauptplatz um sich die wunderbare Innenmalerei von Jakob Laub anzusehen.

Mit der Graz-Köflacher-Bahn oder Bus nach Schwanberg. Nähere Information auf www.gkb.at , www.oebb.at oder www.busbahnbim.at

Genügend Parkplätze im Ortskern vorhanden. Dauerparken ist beim Parkplatz 1 beim Bauhhof in Bad Schwanberg möglich.

Mehr Infos zur Region finden Sie auf der Homepage www.schilcherland.at

Schwanberg (418m)

Letzte Wolkenlücken schließen sich, es wird richtig regnerisch.
Ein sehr wechselhafter Tag, Regenschauer sind jederzeit möglich.