Wanderung Wildbad Einöd Rundwanderung - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Wildbad Einöd Rundwanderung - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Wildbad Einöd Rundwanderung

Diese 17,7 km lange Wanderung führt von Wildbad Einöd über Pöllau bei St. Marein wieder zurück nach Wildbad Einöd.

Diese Route bietet die perfekte Mögklichkeit, um die Landschaft rund um Pöllau und Wilbad Einöd besser kennen zu lernen. Des Weiteren bieten sich fantastische Aussichtspunkte zum Verweilen ein. Außerdem sind die einige Wegabschnitte abseits der befahrenen Straße, weit in den Waldgebieten. Diesbezüglich kann man hier die Natur der Region Murau so richtig genießen.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, welches sich bereits im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen befindet. Dort weiter Richtung Mariahof und Neumarkt. In Mariahof rechts Richtung Neumarkt abbiegen. Weiter Richtung Kärnten. Der Stratpunkt befindet sich in Wildbad Einöd.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt. Der Startpunkt befindet sich in Wildbad Einöd.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein nach Wildbad Einöd.

Man startet in Wildbad Einöd. Nach ca. 500m geht man nach links und folgt dem Waldweg. Man kommt zu einer Wegkreuzung. Nun hat man 2 Möglichkeiten: man geht nach links zum Pöllauer Ursprung und den gleichen Weg wieder zurück oder man geht gleich nach links über den Grundnerhof bis man auf eine Aspahltstraßetrifft. Dort angekommen, geht man geradeaus zum Haslwirt. Danach geht man nach rechts und folgt dem Waldweg bis zum Hopfgartenteich.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind in Wildbad Einöd vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate März bis Oktober.

Zumindest zeitweise leichter Schneefall, nachmittags auch einige Wolkenlücken.
Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später Schneeregen.