Themenweg WM-Pfad Planai - Touren-Impression #1 | © Tomm Lamm Themenweg WM-Pfad Planai - Touren-Impression #1 | © Tomm Lamm

WM-Pfad Planai

Entlang des WM-Pfades wanderst du von Planai entlang der lebendigen Skigeschichte des Ski-WM-Berges Planai nach Schladming.

Von der Bergstation Planai führt der WM-Pfad Planai entlang der Ski-Rennstrecke talwärts Richtung Schladming. Vorbei an den Startpunkten des Herren-Abfahrtslaufes und der Super-G-Starts schlängelt sich ein schön angelegter Weg zu Tale und führt dich immer wieder an den Schlüsselstellen der WM-Rennen vorbei.

Von der B320 Ennstalbundesstraße bei "Schladming-Ost" abfahren und weiter bis zur Talstation der Planai-Seilbahn.

Wenn Du möchtest, wanderst Du noch kurz auf den Gipfel der Planai (ca. 10 Minuten bergauf), bevor Du von der Bergstation der Planai-Gondelbahn auf dem Weg #779 talwärts startest. Vorbei an der Schafalm geht es auf dem schön angelegten Weg über einige Serpentinen zum Bergrettungshaus und dem Hopsiland am Lärchkogel. Kurz durch den Wald und dann entlang der FIS-Abfahrt gelangst du zum Startbereich der Ski-WM-Abfahrt der Herren.

Weiter talwärts geht es abwechselnd durch Waldstücke und entlang der FIS-Abfahrt der Planai. Etwas unterhalb des Bruckmoos Speicherteiches querst du die FIS-Abfahrt und wanderst danach im Wald weiter bis du die Lärchkogel-Skiabfahrt erreichst. Hier zweigst du vom Weg Nr. 779 in Richtung Planai-Mittelstation ab. Nach einigen Minuten und einigen Serpentinen erreichst du dann die Mittelstation der Planai Gondelbahn, wo sich die Starts der WM-Super-G-Rennen befinden.

Von der Mitte ins Tal

Ab der Mittelstation folgst du dem Weg Nr. 53 und wanderst durch den Hochwald am Fastenberg weiter zu Tal bis zum Breilerhof. Vom Breilerhof wanderst du kurz entlang der Straße - vorbei an der Holzwerksträtte Schrempf - bis zur Planaistraße. Du überquerst nacheinander Planaistraße und Fastenbergweg und wanderst ein kurzes Stück durch den Wald bis du den Harreiterweg erreichst. Vorbei an der Holzhackerstube wanderst du unterhalb der WM-Abfahrt durch einen Tunnel. Etwas oberhalb von dir befinden sich die Startpunkte der WM-Riesentorläufe.

Kurz nachdem der Harreiterweg in eine Waldpassage kommt, zweigst du rechts auf den Wanderweg ab und kürzt somit eine Serpentine des Harreiterweges ab. Nochmals kurz entlang des Weges und dann links weiter auf dem Weg Nr. 53, der dich weiter Richtung Schladming führt. Nach einem ca. 20-25-minütigen Abstieg durch den  Wald erreichst du einen schönen Aussichtspunkt direkt neben dem Zielhang der Schladminger Planai. Hier bietet sich ein schöner Blick auf den Zielbereich der WM-Rennen und des legendären Nightrace sowie über die schöne Bergstadt Schladming.

In nur wenigen Minuten wanderst du über den breiten Schotterweg zur Berggasse in Schladming. Du folgst dieser nach rechts und zweigst nach ca. 300 m rechts in die Schießstattgasse ab, die direkt ins Planai Stadion führt.

Wegbeschaffenheit

Der Weg ist zum Großteil ein zumindest 1 m breiter, geschotterter Wanderweg.

Für einen Tag auf der Planai und die Wanderung auf dem WM-Pfad unbedingt einen ganzen Tag einplanen: rund um den Gipfel warten zahlreiche weitere Attraktionen wie der Planai Panorama-Rundweg, das Hopsiland Planai, ein Hochseilgarten und natürlich jede Menge Schmankerl bei den Hüttenwirten.

• Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Rohrmoos nach Schladming zum Planai-Stadion. www.planaibus.at
  • Von Ramsau mit den Ramsauer Verkehrsbetrieben zum Planai-Stadion. www.rvb.at
  • Aus Richtung Pichl-Mandling bzw. Haus/Gröbming mit dem Postbus zum Planai-Stadion. www.postbus.at

Danach Auffahrt mit der Planai-Gondelbahn zur Bergstation.

Direkt im Planai-Stadion befindet sich eine mehrstöckige Parkgarage.

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busverbindungen: www.planai.at, www.rvb.at

Infos zu Gondelbetriebszeiten: www.planai.at

Schladming (740m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, später kommt leichter Regen auf.
Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.