Wanderung Von Bad Aussee zum Ödensee - Touren-Impression #1 | © TVB Ausseerland Salzkammergut Wanderung Von Bad Aussee zum Ödensee - Touren-Impression #1 | © TVB Ausseerland Salzkammergut

Von Bad Aussee zum Ödensee

Eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung mit einigen An- und Abstiegen.

Naturerlebnis Ödensee - das Herzstück der Region. Mit Informationstafeln und Aussichtsplattformen ausgestatteter Rundweg.

Die Anreise nach Bad Aussee am Besten mit google.at/maps planen.

Vom Vorplatz des Bahnhofes folgt man der Wegweisung zum Ödensee Richtung Stadtmitte. Beim Fußballstadion zweigt man nach rechts in die Sießreithstraße ab und folgt dieser etwa einen Kilometer, wo man dann über eine Brücke die Ödenseetraun überquert.

Der Straße folgt man links etwa 700 Meter bis zur rechts liegenden, über die Kainisch Traun führenden, Brücke. Über diese geht man geradeaus, vorbei am rechts gelegenen Schützenhaus der Stahelschützen Bad Aussee-Unterkainisch und zweigt unmittelbar darauf in den links weiter führenden Wanderweg zum Ödensee ab.

Der markierte, geschotterte Weg führt entlang der Kainisch Traun flussaufwärts. Unter der Eisenbahnbrücke durch, am Abfallzentrum vorbei, wandert man in südlicher Richtung unterhalb des Brandgrabens, Lahngrabens und der Rabenwand und oberhalb der Wasenbrücke weiter.

Nach etwa 1,5 Kilometer kommt man zu einer Forststraße, auf der man rechts ansteigend weitergeht. Die bald darauf eben verlaufende Straße mündet in die Zufahrtsstraße zum Ödensee. Dieser ist rechts zu folgen und man hat nach etwa 750 Meter das Ziel, den Ödensee, erreicht. Der Quellwassersee lädt im Sommer zu einem Bad im glasklaren Wasser ein.

Wer noch Lust und Ausdauer hat, gönnt sich nach einer Rast noch einen Spaziergang rund um den Ödensee. Länge - etwa zwei Kilometer.

Zurück nach Bad Aussee geht es entweder mit dem Taxi oder mit der Bahn.

Die ursprüngliche See- und Flusslandschaft ist ein Eldorado für Botaniker und Biologen.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle ParVerbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Salzkammergut Shuttle Ausseerland – individuelles Ruftaxi
Auf fünf Routen zwischen Sandling und Grimming täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr unterwegs.
Mindestens 1 Stunde vorab anrufen unter +43 50 422 422

Parkplätze stehen beim Bahnhof Bad Aussee zur Verfügung.

Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut

Ödensee (Naturschutzgebiet)
Ödensee (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet)

Bad Mitterndorf (800m)

Morgendliche Wolken lockern zunehmend auf, die Sonne gewinnt die Oberhand.