Themenweg Stenzengreither Themenweg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Themenweg Stenzengreither Themenweg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Stenzengreither Themenweg

Erholsame, lehr- und erlebnisreiche Wanderung für Naturliebhaber durch Wald, Weiden, Streuobstwiesen und entlang eines romantischen Wildbaches.

Der Stenzengreither Themenweg wurde vom Infozentrum Gutenberg-Raabklamm, im Auftrag der Gemeinde Gutenberg-Stenzengreith, 2017 neu adaptiert und erweitert. Außerdem wurden viele zusätzliche Rastgelegenheiten aufgestellt. Gleich am Anfang der Strecke, nahe dem Kreuzwirt in Stenzengreith, genießt man einen herrlichen Panoramablick in das Weizer Gebiet, zum Weizer Bergland, zum Kulm und in das Weizer-Gleisdorfer-Riedelland. Einzelheiten werden anhand einer großen Panoramatafel erklärt. Im sogenannten Mühlgraben, wo bis vor 70 Jahren noch zahlreiche wasserbetriebene Steinmühlen klapperten, wandert man entlang eines romantischen Wildbaches und genießt die Rast bei einem kleinen Wasserfall.

Vom Weizer Hauptplatz nehmen Sie die Grazer Straße Richtung Gutenberg. Folgen Sie der L356 bis Kleinsemmering. Biegen Sie am Ende der Straße rechts ab auf den Stockheimweg. Das Ziel befindet sich links.

Routenplaner

• Wir starten unsere Tour beim Gasthaus Kreuwirt und folgen dem Wanderweg 11/10 entlang der Tafeln. Bald schon kommen wir zu einer Kreuzung und halten uns links bis zur Schautafel Nummer 7.
  • Nun können wir uns entscheiden ob wir den kürzeren Weg wählen oder den Längeren. Beim kurzen Weg halten wir uns links und gehen den Wanderweg 11 weiter und danach wieder zurück. Für den längeren Weg folgen wir nach der Schautafel 11 dem Wanderweg 10.
  • Wir folgen dem Wanderweg weiter bis zum Bockhof. Danach halten wir uns rechts um erreichen schon bald den kleinen Wasserfall.
  • Weiter geht am Pfad und wir erreichen auch schon den Mühlgraben. Bald schon kreuzen wir den Pfad von dem wir gekommen sind und gehen das letzte Stück am selben Pfad zurück.

Einkehr:

Gasthaus Kreuzwirt Stenzengreith

Fam. Fröhlich
Stockheim 28
8061 Stockheim
Tel. +43 3132 2360
Ruhetage: Montag bis Mittwoch!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Es stehen Ihnen kostenlose Parkplätze beim Gasthaus Kreuzwirt zur Verfügung.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier: