Mountainbike Sonneck-Runde - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Mountainbike Sonneck-Runde - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Sonneck-Runde

Von Mariazell geht es über Mitterbach zum Schindelsattel, dann über das Sonneck zum Habertheuersattel und retour nach Mariazell.

Ein Geheimtipp als Alternative zur Hubertusseerunde - über das Sonneck ins Mariazellerland.

Die Tour verläuft teilweise auf Landes- und Bundesstraßen.

Über die Westautobahn (A1 ab Salzburg oder Wien) bis zur Autobahnabfahrt Ybbs oder St. Pölten/Süd, dann B 20 bis ins Mariazeller Land.

Aus dem Süden bis Bruck/Mur - Kapfenberg, dann B 20 über den Seebergpass ins Mariazeller Land

Wir starten in Mariazell und fahren auf der B20 Richtung Mitterbach, zweigen aber in St. Sebastian auf die Erlaufseestraße ab. Kurz vor dem Erlaufsee halten wir uns rechts und fahren die Seestraße entlang nach Mitterbach. An der Kreuzung zur B20 halten wir uns links und kurz nach dem Erlaufstausee in Mitterbach biegen wir rechts in der ersten Kehre auf die Forststraße (mit "Hubertussee-Runde" bezeichnet). Nach dem Schindelsattel (Anstieg) fahren wir ein kurz bergab und biegen dann rechts in die Sonneck-Runde ein (Markierung). Zuerst gemütlich, dann doch wieder ansteigend gelangen wir auf das Sonneck, hier haben wir einen wunderbaren Blick auf die Gemeindealpe und den Ötscher.

Wir bleiben auf der Forststraße und kommen in die Habertheuer (links Abzweiger zur Bürgeralpenrunde), fahren durch die Habertheuersiedlung und gelangen in St. Sebastian wieder zu B20. Hier links halten und kurz nach dem ÖAMTC wieder links in die Wiener Straße fahren, die uns direkt zum Hauptplatz bringt.

Die Tour kann auch in St. Sebastian oder Mitterbach gestartet werden, wer nicht über den Erlaufsee fahren möchte, nimmt direkt die B20 nach Mitterbach.

Diese Tour ist in beide Richtungen befahrbar.

Abstecher zum Erlaufsee und/oder Erlaufstausee

Alle Infos über die Parkmöglichkeiten finden Sie hier

Tourismusverband Hochsteiermark - Büro Mariazellerland

Hauptplatz 13, 8630 Mariazell

T: +43 (0) 3862 55020-20

www.steiermark.com/hochsteiermark

tourismus@hochsteiermark.at

Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.
Es wird zumindest zeitweise sonnig mit tendenziell mehr Wolken am Nachmittag.