Wanderung Sonnberg-Runde - Touren-Impression #1 | © Marktgemeinde Haus Wanderung Sonnberg-Runde - Touren-Impression #1 | © Marktgemeinde Haus

Sonnberg-Runde

Rundweg Nr. 6 in den Feriendörfern Haus-Aich-Gössenberg
Einfache Wanderung für ausdauernde Geher mit einigen "Geheimtipps" entlang der Strecke, wie zB Gradenbachwasserfall, Kneippanlage Weißenbach und Erlebnispfad Siebenbrünn. Vom Sonnberg hat man zudem einen herrlichen Ausblick ins Tal und auch das idyllische Örtchen Weißenbach bietet viele liebevolle Details, die es zu entdecken gilt.

Über die Ennstalbundesstraße (B320) bis Haus im Ennstal

Markt Haus - Weißenbach - Sonnberg - Gradenbach - Markt Haus (Rundweg Nr. 6)
Ausgehend vom Schlossplatz mit Markt Haus geht man vorbei am Erlebnisfreibad Haus zur Enns, die man via Hängebrücke überquert. Östlich weiter bis Weißenbach. Vom Dorfplatz in Weißenbach links vorbei an Dorfkapelle weiter Richtung Osten bis zum Wegkreuz Sonnberg. Nun östlich auf den Sonnberg ansteigend zum Schmiklhof. Zuerst nach Nordwesten entlang dem Waldsteig, später nach Norden weiter zum Forstweg und auf diesem zum Gradenbach-Forsthaus. Hinweis: Das Gradenbachtal ist Ruhezone des Wildes! Für den Rückweg der Forststraße folgen bis zur Kreuzung Sonnberg. Tipp: Nach dem Schranken die Forststraße verlassen und dem Weg Richtung Kneippanlage folgend und von dort retour zur Kreuzung Sonnberg. Weiter bis ins Dorfzentrum von Weißenbach, dort entlang der Straße und die Ennsbrücke überquerend zur langen Gasse Richtung Sportplatz. Via Sportplatz und Erlebnisfreibad Haus wieder zurück auf den Schlossplatz im Markt Haus.

Abstecher zum idyllischen Naturdenkmal Gradenbachwasserfall nicht vergessen!

Postbus (L900) - Ausstieg: Haus Ort

zw. Ende Mai und Mitte Oktober: Planaibus (Linie: Schladming - Haus - Steirischer Bodensee)

direkt am Schlossplatz: kostenpflichtige Parkgarage (beim Rathaus)

kostenloser Parkplatz oberhalb der Schulen (ca. 200 m entfernt)

Haus im Ennstal (758m)

Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.