Wanderung Schwanenweg - Touren-Impression #1 | © Yvonne Blengl Wanderung Schwanenweg - Touren-Impression #1 | © Yvonne Blengl

Schwanenweg

Der Spazierweg führt dem Mürzufer entlang, eine gemütliche Sitzbank lädt zum Verdauen ein. Wer Stress abbauen möchte, braucht nur den Schwänen zu zusehen - die einfachste und günstigste Form der Entspannung!

Dieser abwechslungsreiche Rundweg führt uns anfangs am Mürzufer entlang, wobei uns eine gemütliche Sitzbank zum Verweilen und Beobachten, vor allem Schwäne, einlädt. Auf dem weiteren Weg lernen wir Hadersdorf und Althadersdorf kennen. Das letzte Teilstück, das uns entlang des Feldweges führt, verschafft uns nochmals landschaftliche Eindrücke, die letzten Stress abbauen und für tiefste Entspannung sorgen.

S6, Semmering Schnellstraße bis Abfahrt Allerheiligen/Mürzhofen – rechts abbiegen in Richtung Mürzhofen.

Ausgehend vom Gemeindeamt in Mürzhofen gehen wir die Wiener Straße in Richtung Hadersdorf. Am Ortsende zweigen wir rechts in die Wassergasse ab und folgen dem Weg bzw. Steig entlang der Mürz. Wir überqueren links die Brücke und biegen gleich danach wieder links ab. Wir folgen dem Weg bis wir beim Mürzkraftwerk ankommen. Hier gehen wir links, über die Brücke des Stanzbaches, am Kraftwerk vorbei den Mürzdamm entlang. Wir folgen der Wegmarkierung bis zur Unterführung der S6. Wir folgen hier links der Leopersdorfer Straße bis zur Abzweigung Pioniersteg. Diesen überqueren wir und biegen nach links in die Aulandsiedlung und anschließend nach rechts in den Auweg ein und gehen bis zur Kreuzung Grazer Straße. Weiters gehen wir zuerst rechts und überqueren kurz darauf die Grazer Straße, folgen der Burggasse und biegen am Ende links in den Feldrainweg ab. Am Ende des Feldrainwegs gehen wir zuerst rechts, dann über die Brücke des Lambaches, beim Gehöft Zöscher vorbei und den Feldweg entlang. Anschließend halten wir uns links und folgen der Alten Poststraße und der Wiener Straße, die uns zurück zu unserem Ausgangspunkt führt.

Gastronomiebetriebe in Mürzhofen, sowie der Eurospar Spruzina in Hadersdorf.

Mit der Bahn/ÖBB: Haltestelle Allerheiligen/Mürzhofen
Vor dem Gemeindeamt sind Parkplätze vorhanden.

St. Lorenzen im Mürztal (569m)

Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.