Skitour Scheichenspitze - hochalpine Skitour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Skitour Scheichenspitze - hochalpine Skitour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Scheichenspitze - hochalpine Skitour

Hochalpine Skitour mit über 1.600 hm Aufstieg zur Scheichenspitze (2.667m.) und einer steilen Abfahrt durch's Edelgrieß.

Die hochalpine Skitour auf die Scheichenspitze führt zuerst hoch Richtung Lärchbodenalm, weiter über das Tiefkar zum Guttenberghaus und von dort Richtung Gruberscharte - weiter durch das Landfriedstal und schließlich über den Nordrücken hoch zum Gipfel. Vom Gipfel der Scheichenspitze geht es über den teils versicherten Grat wieder runter in das Landfriedstal, von dort beginnt ein kurzer Anstieg Richtung Edelgrieß. Die Abfahrt geht dann durch das Edelgrieß runter und endet bei der Bushaltestelle Ski-Willy/Rittislift.

Anmerkung:

Sollte auf der Südseite des Eselsteins die Lawinengefahr zu hoch sein, kann man die Tour hinter dem Guttenberghaus auf die Feisterscharte und dann in das Landfriedstal optional durchführen. Achtung diese Skitour ist nur für Fortgeschrittene mit Kletterniveau und Profis gedacht!

Von der Ennstal Str./B320 nach Osten Richtung Ramsauerstraße starten, Links abbgiegen auf Ramsauerstraße, Nach links abbiegen, um auf Ramsauerstraße zu bleiben. Weiter auf der L711 bis zur Stiererkreuzung, dort weiter auf der Rössingstraße bis zur Kreuzung Feistererhof, dort beim Parkplatz Lärchbodenalm/Guttenberghaus parken.

Link Google Maps

Vom Ausgangspunkt über die Lärchbodenalm zum Guttenberghaus, das im Winter nicht bewirtschaftet wird. Von dort aus weiter über die Gruberscharte ins Landfriedtal und von Norden auf den Gipfel der Scheichenspitze: der Anstieg auf den Gipfel erfolgt ohne Skier und mit Steigeisen. Bergab geht es via Edelgrießhöhe und von dort entlang zahlreicher Abfahrtsvarianten oder zurück zur Gruberscharte und entlang des Aufstiegsweges.

Die Abfahrt der Tour kann auch über den selben Weg zurück unternommen werden.

Vom Bahnhof Schladming mit dem RVB-Bus Richtung Ramsau einsteigen. Bei der Haltestelle "Stierer" (Stiererkreuzung) aussteigen. Von dort entweder direkt mit den Tourenskier Richtung Feistererhof aufsteigen, oder mit dem Taxi weiter Richtung Feistererhof (Ausgangspunkt).

Routenplaner

Wanderparkplatz Guttenberghaus (Gebührenpflichtig) etwas unterhalb der Parkplätze des Gasthofs Feisterer.

Ramsau am Dachstein (1137m)

Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.