Wanderung Sattelberge-Tour vom Gösser zum Wolfsattel - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Sattelberge-Tour vom Gösser zum Wolfsattel - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Sattelberge-Tour vom Gösser zum Wolfsattel

Diese Tour geht über die Sattelberge, welche zwischen der Raabklamm und der Weizklamm stehen. Hier hat man Ausblicke in alle Richtungen und von allen Bergen eine tolle Aussicht.

Bei dieser Streckentour erkundet man die Sattelberge, welche sich zwischen der Raab- und Weizklamm stehen. Man bekommt Ausblicke von der Raabklamm über die Alm bis hinein in Weizklamm geboten. Durch die leichten Aufstiege auf die einzelnen Sattelberge hat man eine ständige Abwechselung beim gehen. Die Wanderung punktet auch mit ihren weiten Wiesenflächen, welche in den warmen Monaten zum entspannen und jausnen einladen. Die perfekte Tagestour direkt vor der Haustür.

Die Bezirkshauptstadt Weiz liegt in der Oststeiermark.

• Anreise von Graz über die Bundesstraße: Kaiser-Franz-Josef-Kai und Wickenburggasse bis Jahngasse / B67a nehmen. Den Straßenverlauf auf der B72 nach Weiz folgen und die Ausfahrt Richtung Weiz -West nehmen.

Von Weiz müssen Sie dann über den Weizer Hauptplatz Richtung Mortantsch fahren. Danach Richtung Leska halten und der Straße circa 5km bis zum Gasthof Dürntalwirt folgen.

Routenplaner

• Wir starten unsere Route beim Gasthof Dürntalwirt.
  • Zuerst folgen wir den Wegweisern Richtung Naaser Höhlenweg. Bei der Grasslhöhle angekommen, folgen wir dem Weg Nr. 18 Richtung Gösser. Immer den Österreichflaggen hinterher kommen wir nach dem ersten Anstieg auf eine Anhöhung mit einer Sitzmöglichkeit.
  • Nach einer kurzen Rast folgenden wir den Schildern weiter nach links Richtung Gösser. Bald schon erreichen wir den höchsten Punkt des Gössers. Wir folgen beim Abstieg den Markierungen und gehen auf einer Forststraße Richtung Lärchsattel.
  • Richtung Lärchsattel nach links abgebogen folgen wir dem Forstweg. Bald kommen wir zu einer Kreuzung bei der wir uns rechts halten um auf den Lärchsattel zu gehen. Hier folgen wir dem Weg weiter bis wir schon das Gipfelkreuz des Lärchsattels sehen.
  • Bereits hier haben wir links neben dem Kreuz eine tolle Aussicht auf Passail. Wir folgen dem Weg weiter. Nach kurzer Zeit kommen wir zu einer Gabelung, bei welcher wir uns eher rechts halten.
  • Bald schon erreichen wir den Wachthaussattel welchen wir überqueren müssen. Direkt darauf folgt auch schon der Wolfsattel, wo sich auf einer Anhöhe noch das Gipfelbuch befindet.
  • Wir folgen dem Weg nun etwas weiter und kommen schon bald auf der linken Seite zu einem Steig. Wir steigen diesen Steig hinunter und folgen der Wanderung mit dem drei Farben (gelb, blau, rot) bis wir den Kreuzwirt, unser Ziel, erreichen.

Nehmen Sie eine Decke und eine gute Jause mit und genießen Sie diese bei einem der tollen Ausblicke auf den Sattelbergen.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Kostenlose Parkmöglichkeiten beim Gasthaus Dürntalwirt

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Geschäftsstelle Weiz
8160 Weiz
Tel: +43 3172 2319 660

www.oststeiermark.com

St. Kathrein am Offenegg (965m)

Aus dichten Wolken regnet es, mitunter sogar kräftig,
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.