Wanderung Sagenwanderweg Nr. 2 - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Wanderung Sagenwanderweg Nr. 2 - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Sagenwanderweg Nr. 2

!!Aufgrund von Holzschlägerungsarbeiten mit einer Seilbahn ist der Weg zwischen Erlaufursprung und Brach von 11.4.2024 bis 31.05.2024 gesperrt!!

Mitterbach - Erlaufsee - Erlaufursprung - Halterhütte auf der Brach - Gemeindealpe - Mitterbach

Schöne Rundwanderung von Mitterbach entlang der Erlauf bis zum Erlaufsee und dann über den Erlaufursprung auf die Gemeindealpe und retour nach Mitterbach

Von Graz kommend:

Die A9 Phyrnautobahn Richtung Norden, dann S35 Brucker Schnellstraße und S6 Semmering Schnellstraße bis Ausfahrt Kapfenberg, dann auf der B20 (Mariazeller Bundesstraße) 49 km nach Norden (Wegweiser).Von Mariazell nochmal ca. 4 km nach Mitterbach

Variante: S6 Semmeringschnellstraße bis Ausfahrt St. Marein und dann über den Pogusch nach Turnau und ab Au auf der B20 nach Mariazell und weiter nach Mitterbach.

Von Salzburg kommend:

Die Westautobahn A1 bis Ausfahrt Ybbs, dann B25 bis Scheibbs, von dort zwei Möglichkeiten:

Entweder B28 über Wastl am Wald bis zur B20, dann über Annaberg und Josefsberg bis nach Mitterbach.

oder B25 weiter bis zum Grubberg und dann B71 über den neu ausgebauten Zellerrain.

Von Wien kommend: Die Westautobahn A1 bis Ausfahrt St. Pölten Süd,dann B20 (Mariazeller Bundesstraße) 76 km Richtung Süden, entweder über Annaberg und Josefsbergoder aber auch in Freiland von der B20 links auf die B21 abbiegen und über Hohenberg und St. Aegyd durch das Halltal nach Mariazell (ausreichend beschildert) und weiter nach Mitterbach.

Variante: Südautobahn A2 und S6 Semmering Schnellstraße bis Mürzzuschlag, dann über Neuberg und Mürzsteg auf der B21 nach Mariazell und weiter nach Mitterbach.

Wir starten unsere Wanderung am Dorfplatz in Mitterbach und gehen ein kurzes Stück entlang der B20 Richtung Mariazell bis zur Abzweigung Richtung Erlaufsee. Teilweise an der Erlauf entlang kommen wir bis zum Erlaufsee, hier rechts abzweigen und über die Brücke, dann gleich links weiter auf der niederösterreichischen Seite - an der 1. Sagentafel vorbei bis zum Lindenhof. Hier halten wir uns rechts (die Markierung ist an der Stützmauer) und wandern bis zum Erlaufursprung (2. Sagentafel).

Dem Wanderweg folgend erreichen wir den Marmorsteinbruch (3. Sagentafel) und weiter über den Eisenen Herrgott bis zur Halterhütte auf der Brach. Von dort sieht man schon unser Ziel - den Gipfel der Gemeindealpe auf 1626 m, den wir nach ca. 50 min erreichen.

Von der Bergstation entweder über die Almflächen direkt bis zur Mittelstation oder über die Umfahrungsstraße an der Mittelstation vorbei und entlang des Wanderweges 622 zurück nach Mitterbach.

Alternative: Abfahrt mit dem Sessellift - Ersparnis ca. 2 Stunden Gehzeit oder zu Fuß bis zur Mittelstation und dann mit den Mountaincarts ins Tal sausen!

Der Erlaufursprung ist besonders im Frühjahr durch die Schneeschmelze sehenswert.

Von Graz kommend: Mit der ÖBB von Hbf Graz bis Bruck/Mur, dort umsteigen in MVG-Buslinie 172 bis nach Mariazell und mit der Linie 197 bis nach Mitterbach.

Von Salzburg kommend: ÖBB Westbahn bis St. Pölten, dann Umsteigen in die Mariazellerbahn

Von Wien kommend:

Variante 1: Postbus ab Wien Hauptbahnhof/Busbahnhof bis Mariazell

Variante 2: ÖBB Westbahnhof bis St. Pölten, dann Umsteigen in die Mariazellerbahn

Fahrpläne Verbundlinie von- und nach Mariazell

Fahrplanauskunft NÖVOG (Mariazellerbahn)

Fahrplanauskunft ÖBB

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der ÖBB (Callcenter Tel.: 05/1717), der Homepage der Mariazellerbahn und bei der Homepage des Steirischen Verkehrsverbundes oder www.busbahnbim.at (Tel.: 050 6 7 8 9 10)

Dorfplatz in Mitterbach

Tourismusverband Hochsteiermark - Mariazellerland

Hauptplatz 13, 8630 Mariazell

T: +43 3862 55020-20

tourismus@hochsteiermark.at

www.steiermark.com/hochsteiermark

TV Mitterbach

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später Schneeregen.
Der morgendliche Schneefall lässt nach, tagsüber schneit es nur mehr leicht.