Wanderung Rosenkogel über Grünholzsteig - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Rosenkogel über Grünholzsteig - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Rosenkogel über Grünholzsteig

Wanderung von St. Oswald über den Grünholzsteig auf den Rosenkogel - Unterwegs auf der Sonnseite der Seckauer Alpen.

Der Rosenkogel ist ein bei Wanderern und Schneeschuhwandern äußerst beliebter Gipfel in den Seckauer Alpen. Der Aufstieg von St. Oswald ist mit mehr als 1000 Höhenmetern einerseits als sportliche Herausforderung zu sehen und andererseits wird dieser Weg seltener begangen als der kürzere Anstieg über den Roßbachgraben in der Gaal. Ausgangspunkt ist die kleine Ortschaft St. Oswald, die in einer weichgeformten Landschaft harmonisch eingebettet liegt. Der Aufstieg über den Wenischgraben - im 15. Jahrhundert standen hier mehrere Köhlerhütten - ist vor allem im Sommer sehr angenehm, da der Weg hauptsächlich im Wald verläuft und kühlere Temperaturen und Schatten den teils steileren Aufstieg dadurch sehr angenehm machen. Bis zum Sommertörl ist man hier eher einsam unterwegs. Am Sommertörl kann man parken und daher wird diese Möglichkeit von vielen Wanderern genutzt, die eine kürzere Wanderung zur Holzkapelle Maria Loretto oder auf den Rosenkogel machen.

1918 m

Von Judenburg über die B 114 in Richtung Hohentauern (20 km, ca. 20 Minuten).

Von Trieben an der Pyhrn Autobahn A 9 über die B114 Richtung Judenburg (30 km, ca 30 Minuten)

Wir starten bei der Kirche in St. Oswald (1), 982 m, wo sich in unmittelbarer Nähe eine Übersichtstafel für Wanderungen befindet. Bei dieser Übersichtstafel sehen wir den gelben Wegweiser mit der Aufschrift „Rosenkogel über Grünholzsteig“. Wir folgen dem Richtungsweiser und gehen durch die kleine Ortschaft, über die Brücke und in Folge bergauf entlang des Wenischgrabens. Der Wanderweg wird entlang der Asphaltstraße geführt, der wir ca. 1,7 km immer geradeaus folgen. Weiter geht es entlang des Wenischbaches auf einer Schotterstraße, bis wir geradeaus auf einen Steig weiter- und direkt bei einer Hütte vorbeigehen. Gleich nach der Hütte geht es links und weiter auf einer Schotterstraße, die bei der Gigerhütte (2), 1252 m, vorbeiführt. Nach kurzer Zeit sehen wir auf der linken Seite den Einstieg in den Wanderweg mit einer Holzbank und Holzwegweisern. Ab nun geht es etwas steiler entlang eines Steiges durch den Wald, wobei wir mehrmals Forststraßen überqueren und noch bei einem Brunnen vorbeikommen, bevor wir direkt den Passübergang Sommertörl (3), 1644 m, erreichen. Rechterhand sehen wir den Sommerparkplatz am Sommertörl. Wir folgen links dem breiten Wanderweg. Der Weg ist gut markiert und führt über freie Almflächen und teilweise durch Waldabschnitte direkt zur Maria Loretto Kapelle (4), 1817 m. Rund um die Kapelle ist ein Zaun, sodass man direkt bei der Kapelle vorbeigeht und dann leicht bergauf über die freien Flächen - mit wenigen Bäumen - direkt zum Gipfel Rosenkogel (5), 1918 m, kommt. Der Wegweiser in Richtung Sommertörl befindet sich nicht in unmittelbarer Nähe des Gipfelkreuzes, daher hält man sich vom Aufstieg hergesehen, etwas links und sieht den Einstieg und auch den gelben Wegweiser am Waldrand. Nun folgt man dem eindeutigen und gut markierten Steig bergab bis zur Wegkreuzung Sommertörl und St. Oswald. An dieser Stelle muss man sich entscheiden, ob man den gleichen Weg zurückgeht, oder sich für den Abstieg über den Sommerriegel entscheidet. (Siehe Sommerriedelweg)

Eine wunderschöne Rundweg Variante ist der Abstieg über den Sommerriedelweg.

St. Oswald ist im Netz der Öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und mit dem Bus erreichbar. (Von Judenburg ca. 40 Minuten)

Den genauen Fahrplan und eine allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in die Region: www.verbundlinie.at

Es sind zwei Parkplätze vorhanden. Einerseits in der Nähe des Wenischbaches (östlich der Kirche) und andererseits bei der westlichen Ortseinfahrt. Beide Parkplätze sind nur wenige Minuten von der Kirche und dem Ausgangspunkt entfernt.

Anfahrt nach St. Oswald

Gasthof Holzmann - Kirchenwirt, Tel.: +43 3571 2265, 8763 St. Oswald-Möderbrugg, St. Oswald 22, www.gasthof-holzmann.at

Gaal (874m)

Zuerst regnet und schneit es etwas, nachmittags allmählich Wetterberuhigung.
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.