Wanderung Rohrmoosrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at Wanderung Rohrmoosrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz - www.gpic.at

Rohrmoosrunde

Kleine Wandertour, welche die Vielfalt von Rohrmoos erkundet.

„Rohrmoos umrunden“ heißt über Almwiesen schlendern, durch Wälder flanieren, mitten durch kleine Dörfer bummeln und entlang von kristallklaren Bächen wandern!

Die Route führt Dich über Wald- und Wiesenwege, und kürzere Abschnitte mit asphaltierten Gehwegen. Entlang der Route gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten wie die Landalm gleich zu Beginn, oder das Restaurant Braunhofer, arx, Pariente und Erlebniswelt im Zentrum von Rohrmoos. Dort kannst Du Dir außerdem beim Kaufhaus Sieder einen Snack kaufen!

Die Höhepunkte der Runde sind die schönen Bauernhöfe Andenbacher und Holzbacher im vorderen Obertal, die almgleiche Genossenschaftswiese "Rohrmooser Frei" oberhalb von Rohrmoos-Dorf und der Obere Talbachweg - ein wunderschöner Wald- und Wiesenweg - der Dich zurück nach Untertal-Dorf zum Wanderportal führt, wo Du am Aussichtssteg die Wasserspiele von Obertalbach und Untertalbach beobachten kannst, wie sie sich zum Talbach vereinen.

Von Schladming über die L722 Rohrmoosstraße Richtung Rohrmoos, beim Kreisverkehr über die L723 Tälerstraße links Richtung Untertal bis Untertal-Dorf bzw. alternativ beim Kreisverkehr geradeaus weiter auf der L722 bis ins Zentrum von Rohrmoos.

Vom Wanderportal Untertal-Dorf ca. 50 m der Tälerstraße entlang Richtung Restaurant Landalm. Hier rechts auf den Fuchslochweg abzweigen und vorbei an der Volksschule und dem Bauhof Untertal bis zum Ahornweg. Hier weiter bis zum Bauernhof vlg. „Andenbacher“ wandern. Über den Weg Nr. 773 geht es über einen schönen Wiesenweg zum Knappenweg, dem man bis zur Rohrmooser Frei und dem Schussbühel folgt – das Almengebiet inmitten von Rohrmoos.

Ein kleines Stück weiter abwärts den Gehsteig bis zum Wanderportal Rohrmoos – mitten im Zentrum von Rohrmoos. Hier gibt es gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten und ein Lebensmittelgeschäft (Kaufhaus Seider). Auf der gegenüberliegenden Straßenseite weiter durch die Mosergasse zum Hotel Schütterhof. Bergab bis zur Hintereggkehre, wo man auf den Hintereggweg abzweigt und dort auf der rechten Seite auf den oberen Talbachweg trifft. Über grüne Weiden wandert man wieder bergauf zurück nach Rohrmoos Untertal zum Ausgangspunkt.

Alternativ zum Startpunkt in Untertal-Dorf ist auch der Beginn im Zentrum von Rohrmoos möglich.

Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming (Planet Planai, Lendplatz) zum Ausgangspunkt in Rohrmoos (Rohrmoos-Zentrum) oder nach Untertal (Untertal-Dorf).
Parkplätze sind direkt beim Wanderportal Untertal-Dorf (gegenüber dem Feuerwehr Depot) bzw. beim Wanderportal in Rohrmoos-Zentrum vorhanden.