Wanderung Pistorfer Rundwanderweg Nr. 19 Variante b - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Pistorfer Rundwanderweg Nr. 19 Variante b - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Pistorfer Rundwanderweg Nr. 19 Variante b

Eine herrliche aussichtsreiche Wanderung durch Waldwege und Weingärten im Sausal mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten zum Auftanken.

Gleinstätten hieß ursprünglich Micheldorf und wurde 1245 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gleintzer besaßen die Wehranlage und das von den Salzburger Bischöfen zu Lehen genommene umliegende Land mehr als 300 Jahre.1523 erhielt Balthasar, der Gleintzer,  von Ferdinand I. die Erlaubnis, sein Micheldorf  „Glein(tz)stätten“ zu nennen.

Von Süden, Norden, Westen und Osten kommend auf der A9 Phyrnautobahn - Abfahrt Leibnitz - weiter Richtung Kaindorf/S. - Heimschuh - Fresing - Maierhof - Pistorf.

Vom Parkplatz Sulmtalhalle folgen Sie der Markierung Richtung Dorfstraße. Vor der Dorfkapelle links Richtung Leitenweg, beim Marterl rechts zur Kapelle in Distelhof. Straße überqueren bei der nächsten Kreuzung folgen Sie der Tafel zum GH Hiaslbauerteich (Lercher). Nach dem Hiaslbauergeht es rechts beim Wasserrad vorbei, bergauf durch den Hof vom Buschenschank Kolb (Schneiderannerl) vorbei an Weingärten ein Stück durch den Wald. Es geht rechts weiter, nach 200 m links beim Buschenschank Adam vorbei, weiter zum Kulturgutmuseum Schimpel. Sie folgen der Straße weiter  zum herrlichen Aussichtspunkt biem Panoramasteg und der Theresienkapelle (561) und weiter zum GH Hofer (Gödlsima). Dann führt der Weg in Richtung Buschenschank Sackl (Maurerannerl) weiter.  Nun geht’s rechts bergab, an Weingärten vorbei, durch das unbewohnte Gehöft und dann gleich links durch bis zur Schwarzlkapelle an der Bundesstr. B-74, wo ein weiteres Wasserrad steht. Sie überqueren nun die B-74 Richtung Mantrach und nach 150 m wieder rechts Richtung Affahrtmühle. Von der Mühle führt der Weg Richtung Bundesstraße und weiter gelangt man über die Dorfstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Genießen Sie den herrlichen Rundumblick am Panoramasteg.

Mit dem Zug zum Bahnhof Kaindorf/ Sulm. www.oebb.at
Weiter mit dem Taxi nach Pistorf. T: 0043 (0)664 886 57 826

Parkmöglichkeiten gibt es beim Ausgangspunkt, der Sulmtalhalle.

Tourismusverband Südsteiermark
A-8530 Deuschlandsberg

Büro Kitzeck Tel.: +43 (0)3456 3500
Büro Leibnitz Tel.: +43 (0)3452 76811
office@suedsteiermark.info
www.suedsteiermark.info

St. Andrä-Höch (356m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.