Wanderung Panoramarunde Langenwang - Touren-Impression #1 | © Marktgemeinde Langenwang Wanderung Panoramarunde Langenwang - Touren-Impression #1 | © Marktgemeinde Langenwang

Panoramarunde Langenwang

Die Langenwanger Panoramarunde führt über die Langenwanger Schwöbing in den Traibachgraben und zum Assantberg. Begleitet wird man auf dieser Route - wie der Titel schon verspricht - von einem herrlichen Panoramablick.

Diese Wanderung starten wir direkt im Ortszentrum Langenwangs. Wir folgen dem mit der Nummer '1a' markierten Weg über die malerische Langenwanger Au weiter in die Langwanger Schwöbing (Markierung Nummer 7) und in den Traibachgraben.
Beim Kreuzungspunkt mit dem Christtagsfreudeweg zweigt die Route Richtung Assantberg ab. Über die Lange Illach geht es wieder retour in das Ortszentrum Langenwangs.

S6 Semmering Schnellstraße - Abfahrt Langenwang

Wir starten unsere Runde im Ortszentrum von Langenwang. Der Weg führt uns über die Grazer Straße bis zur Einmündung in die Bahnhofstraße, wo wir rechts abzweigen. Nach einigen Metern biegen wir links in die Lindenstraße ein, die wiederum nach einigen Metern die Hohenwangstraße kreuzt. Hier zweigen wir rechts ab und folgen der Straße durch Wohngebiet bis zur Einmündung in den R5 Mürztalradweg. Wir zweigen rechts ab, der Weg führt uns nach Feistritz. Beim malerisch gelegenen Schloss Feistritz überqueren wir die Mürz und gelangen über eine Holzbrücke direkt in die Langenwanger Au. Wir wandern gerade aus und biegen vor der Unterführung links ab. Die nächste Bahnunterführung wird von uns unterquert, bei der Unterführung der S6 wandern wir schließlich in die Langenwanger Schwöbing. Der Weg führt uns geradeaus in in den Traibachgraben. Bei der Kreuzung mit dem Christtagsfreudeweg wandern wir Richtung Assantberg, das steilere Stück unseres Weges. Herrlicher Panoramablick begleitet uns weiter auf unserer Wanderung über das Gehöft Wuzl zur Kreuzung Lange Illach. Über die Grazer Straße gelangen wir nun wieder retour in das Ortszentrum Langenwangs.

MIt der Bahn bis zum Bahnhof Langenwang, zu Fuß weiter direkt in das Ortszentrum.
Kostenfreie Parkmöglichkeiten im Ortszentrum von Langenwang

Krieglach (608m)

Es regnet etwas am Morgen und dann wieder nachmittags, dazwischen freundlich.