Trailrunning Neualm Trail - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Trailrunning Neualm Trail - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Neualm Trail

Der Neualm Trail ist ein landschaftlich herausragender Trail am Talschluss des Obertales, für den Du gut trainiert sein solltest!

Der Neualm Trail ist eine Trailrunning-Strecke der Kategorie "medium Trail" und gleicht der beliebten Wanderrunde Neualm-Duisitzkar. Das erste Drittel führt über breite Wanderwege und teils Forstwege mäßig ansteigend zur (unbewirtschafteten) Neualm, die im schönen gleichnamigen Almengebiet liegt, und der die Runde ihren Namen verdankt.

Das zweite Drittel ist ein konstantes Auf und Ab über einen Wald- und Wurzelsteig und bringt Dich zum Duisitzkarsee. Der letzte Abschnitt ist ebenfalls ein Wald- und Wurzel-Trail, recht steil bergab zur Eschachalm - alternativ kannst Du hier aber auch über den Forstweg bergab zum Ausgangspunkt laufen (+ 2 Kilometer).

In Schladming von der B320 Ennstalbundesstraße abfahren und weiter nach Rohrmoos. In Rohrmoos beim Kreisverkehr in Richtung Obertal und Untertal abzweigen und bergab nach Untertal-Dorf. Am Ende der kleinen Ortschaft rechts weiter ins Obertal uns weiter bis nach Hopfriesen - hier endet die asphaltierte Straße. Auf einer schönen Schotterstraße geht es die letzten 2 km in die Eschachalm zum Ausgangspunkt.

Vom Wanderportal Eschachalm läufst du zur Jausenstation Eschachalm und an dieser vorbei in Richtung Neualm. Bei der Weggabelung kurz nach der Jausenstation folgst Du der Beschilderung nach links bergauf durch den Bergwald und folgst dem Verlauf des Wanderweges. Auf dem Weg bergauf kreuzt du zwei ausgeprägte Rinnen und kreuzt einmal die Forststraße. Kurz noch durch den Wald, danach folgst Du für mehrere hundert Meter, und über eine kleine Holzbrücke über den Bach, dem Forstweg. Nachdem Du erneut den Bach querst zweigst Du rechts auf den Weg in den Wald ab und läufst - etwas steiler bergauf - weiter bis Du wieder den Alm- und Forstweg an einer Wegkreuzung erreichst. Rechts geht es weiter Richtung Neualm, die Du bald erreichst.

Direkt bei der (unbewirtschafteten) Alm überquerst Du den Neualmbach und zweigst danach rechts auf den Wanderweg Richtung Duisitzkar ab. Der Wald- und Wurzelsteig bringt Dich mit mehreren Bergauf- und Bergabpassagen zum Duisitzkarsee. Über die Holzbrücke beim Seeabfluss läufst Du zur Fahrlechhütte und der Duisitzkarseehütte am See - hier kannst Du eine Pause einlegen :)

Vom See läufst du zur Abelhütte (die unbewirtschaftete Hütte oberhalb des Sees) und dort nach rechts den Almweg weiter Richtung Eschachalm. Dieser beginnt dann bergab zu fallen wobei Du nach etwa 150 m im Wald rechts auf den Wanderweg bergab abzweigst. Weiter unten querst Du zwei Mal die Forstraße und läufst über die Lichtung des Kessler Boden. Ein Stückchen weiter zweigst Du wieder rechts auf den Wanderweg ab und läufst durch den Wald zu den Saghütten (unbewirtschaftet) wo Du wieder zwei Mal die Forststraße kreuzt. Über eine abfallende Almwiese unterhalb der Hütten läufst Du weiter talwärts. Durch eine letzte Waldpassage und entlang des Seebach-Wasserfalles läufst Du schließlich zurück zu Deinem Ausgangspunkt beim Wanderportal Eschachalm.

Du kannst die Runde ab der Neualm über die Keinprechthütte (hin und zurück, dann weiter zum Duisitzkar) verlängern: +260 Höhenmeter und +4 Kilometer.

Mit dem Wanderbus (Linie 973) ab Schladming bis Eschachalm, Obertal. www.planaibus.at

Parkplätze sind beim Wanderportal Eschachalm vorhanden.

360°-Bilder

Einen Überblick über die Tour kannst Du Dir mit Hilfe unserer 360°-Bilder verschaffen:

Weitere nützliche Infolinks

Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busverbindungen (zur Eschachalm): www.planaibus.at

• "Wandern - Laufen - Walken", erhältlich beim Tourismusverband Schladming.
  • Wanderkarte Schladming, 1:25.000, erhältlich im Tourismusverband Schladming.

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.