Stadtrundgang Naturlehrpfad Schichtturm - Touren-Impression #1 | © Hermann Butter Stadtrundgang Naturlehrpfad Schichtturm - Touren-Impression #1 | © Hermann Butter

Naturlehrpfad Schichtturm

Schöne Aussicht auf die Altstadt und den Erzberg, sowie die umliegende Bergwelt, zahlreiche Informations- und Lehrtafeln entlang des Weges und besonders familienfreundlich. Der Naturlehrpfad Schichtturm befindet sich in der Erlebnisregion ERZBERG LEOBEN.

Vom Parkplatz vor dem Gemeindeamt führt die Wanderung vorerst ca. 10 Min. entlang der Flutergasse und der Krumpentalerstraße Richtung Süden bis zum Röstboden. Hier rechts über eine Brücke, wonach kurz darauf rechts die erste Informationstafel mit den Stationen des Lehrpfades erreicht ist. Zuerst führt der Weg horizontal der ehemaligen Bahntrasse entlang, welche bei einem versperrten Tunnel unterhalb des Schichtturmes endet. Der weitere Verlauf des Lehrpfades führt aber ca. 100 Meter vorher links durch ein kleines Waldstück und dann über eine Wiese bergauf bis zum Schichtturm. Ab dem Schichtturm hat man die Möglichkeit, eine Abkürzung über den Steig rechts hinunter, an Bienenstöcken vorbei direkt in die Altstadt zu gelangen und dort wieder entlang der Flutergasse bis zum Parkplatz bzw. Ausgangspunkt.
Die etwas längere Variante führt zuerst zum Schichtturm über die Schotterstraße ins "Tull" bis zu den Mattenschanzen und dann rechts die Tullstraße hinunter bis ins Stadtzentrum, von wo der Parkplatz beim Gemeindeamt bzw. der Ausgangspunkt bald erreicht ist.

Aus dem Süden: Auf der B115 über den Präbichl bis Eisenerz ZentrumVom Gesäuse
Aus dem Norden: Über Hieflau auf der B 115

Vom Parkplatz vor dem Gemeindeamt wandern wir gemütlich ca. 10 Min. entlang der Flutergasse und der Krumpentalerstarße Richtung Süden bis zum sogenannten Röstboden. Weiter gehts über eine Brücke, wonach kurz darauf rechts die erste Informationstafel mit den Stationen des Lehrpfades erreicht ist. Zuerst führt uns der Weg horizontal der ehemaligen Bahntrasse entlang, welche bei einem versperrten Tunnel unterhalb des Schichtturmes endet. Der weitere Verlauf des Lehrpfades führt aber ca. 100 Meter vorher links durch ein kleines Waldstück und dann über eine Wiese bergauf bis zum Schichtturm. Ab dem Schichtturm können wir, die Abkürzung über den Steig rechts hinunter nehmen, vorbei an Bienenstöcken direkt in die Altstadt und dort wieder entlang der Flutergasse bis zum Parkplatz bzw. unserem Ausgangspunkt.

Tipp: Man sollte sich unbedingt die Schichtturmglocke anschauen – eine Schwester der der Grazer „Liesl“ – vom Schlossberg!

Mit dem Bus von Leoben oder Hieflau.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden direkt bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parkplätze in der Eisenerzer Altstadt vorhanden.

Erlebnisregion Erzberg Leoben

Infobüro

8700 Leoben

Tel.: 03842 48148
www.erzberg-leoben.at

Eisenerz (711m)

Ein überwiegend sonniger Tag, auch wenn zeitweise ein paar Wolken queren.