Wanderung Murtalblick Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Murtalblick Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Murtalblick Runde

Die gemütliche Wanderung führt zu schönen Aussichtspunkten. Besonders der Blick auf Murau und das obere Murtal ist sehr eindrucksvoll.

Diese Tour bietet sich vor allem für Naturliebhaber an. Fernab der befahrenen Straße, kann man die fantastischen Wälder entdecken - auch das ein oder andere "Bankerl" lädt zu einer gemütlichen Rast ein. Besonders Familien und Kinder kommen bei dieser Runde auf ihre Kosten.

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Weiter gerade aus. Kurz vor St. Blasen biegt man links ab und fährt über die Karchau zum Alpengasthof Moser.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Kurz nach St. Blasen biegt man rechts ab und fährt über die Karchau zum Alpengasthof Moser.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Kurz nach St. Blasen biegt man rechts ab und fährt über die Karchau zum Alpengasthof Moser.

Man startet Richtung Murau entlang der Asphaltstraße bis zur zweiten rechten Abzweigung (grüner Schranken), von hier folgt man der Schotterstraße und geht am Steinbruch vorbei. Kurz nach dem schönen Aussichtspunkt auf Murau geht man rechts eine Forststraße hoch, bei der nächsten Kreuzung geht man links weiter und bei dem nächsten Wanderschild rechts bergauf.

ACHTUNG: Ab hier geht man ein kleines Stück quer Feld ein in eine kleine Senke und dann über einen kleinen Hügel – die ist aber gut gekennzeichnet. Wenn man auf dem Hügel steht, sieht man wieder einen Forstweg den man bergab geht, bis man zur Straße kommt. Bei der Straße geht man rechts bergauf und nach kurzer Zeit sehen man links den Karchauerwirt.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind beim Alpengasthof Moser in der Karchau vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.