Wasserwege Mur-Auenrunde über Edling - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wasserwege Mur-Auenrunde über Edling - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Mur-Auenrunde über Edling

Mit dieser Einstiegswanderung verschafft man sich einen guten Überblick von St. Georgen ob Judenburg und kann schon Pläne für die weiteren Wanderungen schmieden.

Diese kurze Rundwanderung führt vom Ortszentrum zu den Mur-Auen und weiter mit ein paar Höhenmetern zu aussichtsreichen Plätzen der Gemeinde. Grundsätzlich kann man von St. Georgen ob Judenburg zwei Wanderbereiche kennenlernen. Zum einen gibt es die Schattseit´n, die zu den nördlichen Ausläufern der Seetaler Alpen gehört und mit den Gipfeln Schafkogel (1746 m) und Weißeck (1743 m) erwandert werden kann. Auf der gegenüberliegenden Talseite liegt die Sonnseit´n, die zu den Murbergen gehört und durch zahlreiche Wanderwege erschlossen ist. Ein schönes Ziel ist der Gipfel Habring auf 1497 m, der über die Nussmoaralm oder auch über den Schalenstein erreicht werden kann. Wer gerne eine kurze Runde mit Aussicht bevorzugt, sollte sich den Rauchstubenweg anschauen, wo man an einem der letzten weitgehend intakten Rauchstubenhäuser der Steiermark vorbeiwandert.

Von Judenburg über die B317 (14 km, ca. 15 Minuten)

Von Murau über die B96 (26 km, ca. 30 Minuten)

Vom Dorfplatz in St. Georgen ob Judenburg gehen wir zum Kreisverkehr und in Folge bergab durch den Ort. Bereits nach wenigen Minuten sehen wir rechts an einer Kreuzung die gelben Wegweiser und zweigen hier ab. Wir folgen der Nebenstraße, die unterhalb der Kirche vorbei und weiter leicht bergab über die Wiesenflächen zur Mur führt. Beim Ufer der Mur angekommen, gehen wir die Schotterstraße flussabwärts bis wir rechts eine Abzweigung erkennen. Hier gehen wir rechts, beim Teich vorbei und in Folge leicht bergauf der Schotterstraße entlang. Bei Edling überqueren wir die stark befahrene Bundesstraße. Nun wandern wir die Asphaltstraße bergauf, bei den wenigen Häusern von Edling vorbei. Nach kurzer Zeit mündet die Asphaltstraße in eine Schotterstraße, auf der wir gemütlich dahinwandern. Auch wenn der Weg durch den Wald führt, haben wir immer wieder schöne Ausblicke ins Murtal und auf die gegenüberliegende Sonnseit´n der Gemeinde St. Georgen ob Judenburg. Nachdem wir das besiedelte Gebiet erreichen, halten wir uns rechts bergab und gelangen über die Straße direkt zum Kreisverkehr und somit auch zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Nach der Wanderung kann man in den gut bürgerlichen Gasthäusern der Gemeinde einkehren, und / oder eine Köstlichkeit der Eismanufaktur „Murtal Eis“ genießen.

MIt dem Zug oder Bus bis St. Georgen ob Judenburg.

Den genauen Fahrplan und eine allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in die Region: www.verbundlinie.at

Mehrere Parkmöglichkeiten im Ort oder direkt beim Bahnhof St. Georgen ob Judenburg.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten:

Gasthaus Wieser, Tel.: +43 3583 2272, 8756 St. Georgen ob Judenburg 7, www.gasthof-wieser.at

Gasthof Sonnenhof, Tel.: +43 3583 2116, Pichlhofen 60, 8756 St. Georgen ob Judenburg, www.maerchenwald.at

Postcafe Ehgartner, Tel.: +43 3583 2855, 8756 St. Georgen ob Judenburg 11, www.murtaleis.at

St. Georgen ob Judenburg (737m)

Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.