Mountainbike Mountainbike-Runde Krieglach - Malleisten Alm - Hönigsberger Alm - Krieglach - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Mountainbike Mountainbike-Runde Krieglach - Malleisten Alm - Hönigsberger Alm - Krieglach - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Mountainbike-Runde Krieglach - Malleisten Alm - Hönigsberger Alm - Krieglach

Diese selektive und landschaftlich wunderschöne Rund- und Panoramastrecke führt uns vom Zentrum der Marktgemeinde Krieglach auf die Malleisten Alm und weiter auf die Hönigsberg Alm. Über Langenwang und den Mürztalradweg R5 kommen wir wieder retour nach Krieglach.

Von Krieglach geht es über den Ortsteil Malleisten auf die malerisch gelegene Malleisten Alm. Weiter auf die Hönigsberg Alm und nach Langenwang.  Auf dem Mürztalradweg R5, der uns über die Langenwanger Au führt, geht es wieder zurück in den Ort Krieglach.

Achtung: Die Strecke ist im Zeitraum 1.6. bis 16.8. von 8 bis 19 Uhr, und im Zeitraum 17.8. bis 31.10. von 8 bis 16 Uhr befahrbar!

Von Wien kommend fahren Sie bei Krieglach Ost von der S6 - Semmering Schnellstraße ab. Beim Kreisverkehr folgen Sie der Bundesstraße Richtung Krieglach Ort. Bei der Alplkreuzung schließlich biegen Sie rechts ein und gelangen so auf den Hauptplatz. Nun folgen Sie ca. 200 Meter der Pestalozzistraße und biegen rechts beim Pestalozziparkplatz ein.

Von Graz kommend fahren Sie bei Mitterdorf (St. Barbara im Mürztal) von der S6 - Semmering Schnellstraße ab. Den Kreisverkehr verlassen Sie bei der 1. Ausfahrt. Nun folgen Sie der Bundesstraße, vorbei durch Freßnitz, bis nach Krieglach Ort. Bei der Alplkreuzung biegen Sie jetzt links ein und gelangen so auf den Hauptplatz. Nun folgen Sie ca. 200 Meter der Pestalozzistraße und biegen rechts beim Pestalozziparkplatz ein.

Wir starten unsere Mountainbike-Tour im Ortszentrum von Krieglach und fahren über die Mürzbrücke bis zur Einmündung auf den Mürztalradweg R5 (rechts, Richtung Alter Sommer). Nun folgen wir dem Radweg, der uns an der Kreuzung in die Massing vorbei führt. Bei der nächsten Abzweigung biegen wir links in den Bereich Malleisten ein. Nun folgt der Aufstieg - stetig steigend - auf die Malleisten. Die ersten 4,5 km fahren wir auf einer Asphaltstraße, die dann in eine gut ausgebaute Schotterstraße, die direkt auf die Malleisten Alm führt, übergeht. Die Anstiege auf der Strecke sind durch kurze Flachstücke unterbrochen, auf denen wir unsere Kräfte wieder sammeln können. Nach einer ausgiebigen Rast bei der Malleistenalm-Hütte setzen wir unseren Weg fort zur Hönigsberger Alm, dabei passieren wir die Lammeralm und das Wetterkreuz dort. Nun fahren wir die Straße, die auf den Hönigsberg führt, bergab und gelangen so nach Langenwang. Die Bundesstraße (Wiener Straße) führt uns ins Ortszentrum, über Grazer Straße und Hohenwangstraße gelangen wir auf den Mürztalradweg R5, der uns über die Au wieder zurück nach Krieglach führt.

Der Streckenabschnitt Malleisten Alm - Hönigsberg Alm bietet tolle Panoramablicke!

Mit der Bahn bis nach Krieglach.
Informationen zu den Bahnverbindungen finden Sie unter www.verbundlinie.at

Ausreichend Parkmöglichkeiten gibt es im Bereich Pestalozziparkplatz (Pestalozzistraße).

Die Befahrung der Strecke Malleisten Alm - Hönigsberg Alm oder umgekehrt ist ausschließlich nur zu folgenden Zeiten erlaubt: