E-Bike Lobmingtaler Rundtour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal E-Bike Lobmingtaler Rundtour - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Lobmingtaler Rundtour

Bei der Lobmingtaler Rundtour starten wir in Großlobming in der Erlebnisregion Murtal leicht steigend fahren wir landschaftlich schön gemütlich entlang des Lobmingbaches nach Kleinlobming. Direkt beim Gasthof Hubmann geht es nun steil auf die aspahltierte Meranstraße rauf Richtung Gaberl. Fahren rechts bergab bis zur Abzweigung runter nach Kleinfeistritz. Dort haben wir die Möglichkeit zur Auffahrt auf das Salzstiegel, wo sich unsere (Hike & Bike Station) befindet und wir eine Bergtour auf den Rappoldkogel machen können.

Diese Rundtour beginnt direkt im Ortszentrum in Großlobming in der Erlebnisregion Murtal. Nach dem Gasthof Wulz befindet sich auf der linken Seite nach der Brücke ein Parkplatz wo wir das Auto abstellen können.  Kurz bevor wir den Ort Großlobming Richtung Kleinlobming verlassen, biegen wir nach dem Park der Fachschule Großlobming rechts ein und fahren über Mitterlobming vorbei an Bauernhöfen, leicht ansteigend entlang des Lobmingbaches nach Kleinlobming wo sich auch das Freibad befindet. Am Ortsende von Kleinlobming biegen wir rechts ab zum Gasthof Hubmann, ab nun geht es wirklich steil (durchschnittliche Steigung 12%) auf der asphaltierter Meranstrasse bergauf zur Reisstrasse die auch auf das Gaberl führt. Nun haben wir die Höhenmeter geschafft und es geht rechts nun nur mehr bergab. Wenige Kilometer fahren wir nun auf der Bundestraße 77 bevor wir dann links Richtung Kleinfeistritz abbiegen. Jetzt geht es lustig und ohne Verkehr steil kurvig runter in die kleine Ortschaft Kleinfeistritz. Wem die kurzen Höhenmeter zuwenig waren, der könnte nun im Ort links abbiegen und zum Salzstiegel ein beliebtes Ausflugsziel im Murtal rauffahren. Dort befindet sich auch eine von vielen Bike & Hike Station dh. man könnte sein Rad abstellen und eine kleine Wanderung zum Rappoldkogel 1928m mit toller Aussicht machen. Es gibt zwei verschiedene Aufstiegsmöglickeiten über die Felsen oder den einfacheren Weg Richtung altes Almhaus, einfach der Beschilderung folgen. Von Kleinfeistritz fahren wir leicht fallend auf asphaltertierter Straße nach Großfeistritz und überqueren kurz wieder die Bundestraße 77 auf das Gaberl. Fahren gerade aus und bei der Ortstafel Pichling biegen wir rechts ab, vorbei am Pferdehof und dem Schloss Thann. Hier haben wir einen schönen Blick bis zu den Tauern, Seckauer Alpen und nach Zeltweg. Wir kommen zum Radweg und fahren rechts weiter nach Großlobming. Bei der Fachschule Großlobming haben wir die Möglichkeit das Kräuterkompetenzzentrum zu besuchen. Zur Stärkung finden Sie viele Gasthäuser mit guter Küche in Großlobming.

Abfahrt von der S 36 bei Knittelfeld Ost, den Beschilderungen folgen über Apfelberg nach Großlobming.

Asphalt und Schotterstrasse,

E-Bikes Verleih gibt es auf Anfrage beim Camping Murinsel. Die Lobmingtaler Rundtour könnte man ausweiten mit einer Bike & Hike Tour auf den Rappoldkogel am Salzstiegel.

Anreise mit dem Zug zum Bahnhof Knittelfeld und dem Bus nach Großlobming.

Nach dem Gasthof Wulz und der Brücke auf der linken Seite entlang des Lobmingbaches.