Winterwandern Krapflhof Runde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Winterwandern Krapflhof Runde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Krapflhof Runde

Eine etwas längere Rundwanderung hoch über Donnersbach, bei der Dich der Grimming nahezu gar nicht aus den Augen lässt.
Anfangs in Kehren bergauf, an alteingesessenen Bauernhöfen vorbei, führt Dich der Weg schließlich durch Wald und über weiße Wiesen wieder zurück ins Tal. Grandiose Weitblicke sind Dir dabei garantiert und die Rast bei einem kleinen Heustadl (schon fast am Ende der Wanderung) ist ein kleine und feine Kraftquelle.

Von der Ennstalbundesstraße (B320) beim Kreisverkehr Trautenfels Richtung Irdning, Donnersbach, Donnersbachwald fahren. Die Freizeitanlage befindet sich kurz vor dem Ortszentrum Donnersbach auf der rechten Straßenseite.

Vom Parkplatz querst Du die Straße und gehst entlang des markierten Wanderwegs (Nr. 3) über mehrere Kehren bergauf Richtung Erlsberg. Bei der Weggabelung nach dem Bauernhof "Moar in der Gassn" gehst Du rechts bis zum Krapflhof. Weiter die Straße entlang kommst Du wieder an zwei Höfen vorbei. Halte Dich an die Markierung, dann kannst Du die Abzweigung nach rechts nicht verfehlen. Auf einem Feldweg geradeaus zu einem Waldstück, zweigst Du bei der Gabelung wieder rechts ab. Von da an führt Dich der Weg durch Wald und über schneebedeckte Wiesen wieder zurück in den Ort und entlang des Gehsteigs wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Der Gasthof Krapflhof hat täglich geöffnet und lädt zur Einkehr ein.

Mit dem Bus 941 bis zur Haltestelle "Donnersbach Vorstatt". Hier befindet sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung.
Busfahrplan: www.verbundlinie.at

Der nächstgelegene Bahnhof "Stainach-Irdning" befindet sich ca. 11 Kilometer entfernt in Stainach.
Bahnfahrplan: www.oebb.at

Kostenloser Parkplatz bei der Freizeitanlage.

Tourismusinformation: www.schladming-dachstein.at

Tourismusblog: www.derbergdastal.at

Tourismusverband Schladming-Dachstein

Ramsauerstraße 756

8970 Schladming

T: +43 3687 23310

info@schladming-dachstein.at

Müll auf Wiesen und Wegen können Berg und Tal gar nicht riechen. Nimm ihn bitte mit. Land- und Forstwirtschaft sind für Berg und Tal wichtige Partner. Sie gestatten Dir, viele ihrer Wege zu begehen und zu befahren. Sei Dir bewusst, nur ein gutes Miteinander gewährleistet auch in Zukunft Dein Freizeitvergnügen.

Irdning-Donnersbachtal (665m)

Morgendliche Wolken werden immer dünner, es wird zunehmend sonnig.