Wanderung Kohlibauweg (Weg 13) - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Kohlibauweg (Weg 13) - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Kohlibauweg (Weg 13)

Kinderfreundliche Wanderung teils am Bachufer, teils im Wald, an der mittelalterlichen Burg vorbei und zurück in die Stadt Oberwölz.

Der Weg führt über das Freizeitzentrum und den Wölzerbach entlang bis zur Hauptstraße, schließlich etwas bergauf durch den Wald, wo der moosige Boden und die vielen Zapfen zum Spielen und Verweilen einladen. Auch ein Abstecher auf den „Sagenweg“ ist möglich, an dessen Markierung man auf dem Rückweg vorbeikommt.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen nach Murau. In Niederwölz abermals rechts halten und nach Oberwölz fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. Weiter nach Niederwölz - hier links halten und Richtung Oberwölz fahren.

Vom Informationszentrum gegenüber der Stadtpfarrkirche der Beschilderung zum Freizeitzentrum folgen (Achtung: im Hintereggertor nach links, die Stadtmauer entlang!).

Weiter Richtung Sportplatz. Nach dem Steg über den Wölzerbach wendet man sich nach links und folgt dem Weg entlang des Wölzerbaches (flussabwärts). Nachdem man den Wald verlassen hat, sieht man in einiger Entfernung links vor sich bereits die Brücke über den Wölzerbach („Waldbrücke“). Gleich darauf erreicht man die Bundesstraße, überquert diese und folgt der leicht ansteigenden Straße nach rechts. Nach ca. 400 m gelangt man über kleinen Steg nach links in den Wald. Auf dem steil bergauf führenden Steig gelangt man nach einer Kehre auf die vordere Anhöhe des „Kulibau“. Hier hat man einen schönen Ausblick auf das Wölzertal.

Der Steig mündet schließlich in einen Forstweg, dem man nach links folgt. Bald erreicht man in einer Kehre die Gemeindestraße nach Kirchberg, der man talwärts folgt. An der Burg Rothenfels und am Campingplatz vorbei gelangt man zur Gemeindestraße nach Salchau. Dort wendet man sich nach links und folgt dem Hohlweg (Fahrverbot) talwärts nach Oberwölz.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahnin Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Parkplätze sind im Bereich der Stadtpfarrkirche vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Wanderung bieten die Monate April bis Oktober.

Oberwölz (833m)

Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.