Wanderung Heiligen Wasser Weg - Touren-Impression #1 | © Region Graz Wanderung Heiligen Wasser Weg - Touren-Impression #1 | © Region Graz

Heiligen Wasser Weg

Ausgehend vom Kirchlein Zum Heiligen Wasser gehen wir über den Kurzgraben bis zum Krautwasch über den Tiefsattelalm und Kühberger wieder zurück. Eine schöne Tageswanderung, wo wir viel Zeit zum Genießen haben.

Der Heiligen Wasser Weg ist eine schöne Runde, wo wir in regelmäßigen Abständen Hütten zum Einkehren finden. Außerdem kommen wir an sehr schönen Plätzen vorbei, genießen eine gepflegte Almlandschaft und haben unterwegs immer wieder herrliche Aussichtspunkte, die uns die Landschaft bis ins Grazer Becken präsentieren.

Genießen wir die Almlandschaft der Gleinalm und lassen wir uns von Ruhe und Idylle, die es hier gibt, verzaubern.

• A2 Südautobahn Abfahrt Mooskirchen
  • Beim Kreisverkehr: die dritte Ausfahrt der B70 Köflach nehmen und bis Rosental/Kainach (ca. 20 km) fahren.
  • McDonalds-Kreisverkehr: rechts die erste Ausfahrt nehmen und dem Straßenverlauf folgen.
  • Kreisverkehr in Bärnbach: weiterhin geradeaus Richtung Kainach (ca. 10 km)
  • Wir fahren an Kainach vorbei und kommen zu einer Weggabelung wo wir uns rechts halten und der Beschilderung "Zum Heiligen Wasser" folgen: Von Bärnbach bis zum Heiligen Wasser sind es ca. 16km

Wir beginnen unsere Wanderung beim Gasthaus Zum Heiligen Wasser und gehen ein kurzes Stück auf der Asphaltstraße zurück (von wo wir mit dem Auto bekommen sind). Wir folgen dem Wegweiser   mit der Markierung Nr. 75 und biegen rechts in den Wald ab. Der Weg steigt hier ein kurzes Stück stark an, aber wir lassen und Zeit und genießen die frische Waldluft. Danach geht es gemütlich weiter. Nach einem knappen Kilometer erreichen wir bei einer Kurve wieder die befestige Straße. Hier halten wir uns rechts und werden von Wiesen und Wäldern begleitet, während wir auf der Straße dahinwandern, die Nähe des Gehöftes vulgo Lex endet und in einen Wald- und Wiesenweg weiterführt.

Wir kommen rasch voran, bewandern abwechselnd Wald- und Wiesenwege bis wir wieder auf einen befestigten Weg treffen. Ein kurzes Stück auf diesem bleibend, biegen wir nach der 180° Kurve rechts in den Wald ab. Ab hier (nach ca. 3,8 Kilometer von unserem Startpunkt aus) geht es stetig bergauf. Nach einem Kilometer erreichen wir das ehemalige Alpengasthaus Krautwasch. Auch wenn wir hier nicht Einkehren können, so werden wir doch ein angenehmes Platzerl finden, wo wir uns unserem selbstmitgebrachtem Proviant widmen können, denn wir haben bereits ein knappes Drittel unserer Wanderung hinter uns gebracht und befinden uns auf rund 1.126m Seehöhe

Nach einer kurzen Rast machen wir uns wieder auf den Weg und folgen dem Wanderweg mit der Nr. 535. Dieser bringt uns bis zum Tiefsattel. Vorher geht es aber rund drei Kilometer leicht bergauf wobei wir auf dieser Strecke rund 300 Höhenmeter absolvieren. Aber keine Sorge, unterwegs können wir bei der idyllischen Walzkogel Jagdhütte einkehren und uns bei Jause und Getränke Kraft holen, damit wir für den weiteren Weg gestärkt sind. Über das Kalkkreuz wandernd erreichen wir nach insgesamt knappen zehn Kilometern den Tiefsattel, wobei wir den höchsten Punkt unserer Wanderung schon hinter uns haben, denn von nun an geht es nur mehr eben bzw. leicht bergab fallend.

Beim Tiefsattel auf 1.349m Seehöhe angekommen halten wir uns links und wandern auf dem Weg mit der Markierung 538 weiter. Stetig bergab gelangen wir nach weiteren 3,5km zum Kühberger. Dabei handelt es sich um eine Halterhütte der Agrargemeinschaft, die in den Sommermonaten bewirtschaftet ist.

Auch hier lohnt sich eine Rast. Bei Jause und Getränken können wir die Almlandschaft genießen. Ab hier geht es dann wieder auf einer befestigten Straße weiter. Wir folgen dem Straßenverlauf, bis wir wieder zur 180°-Kurve kommen, die wir vom Hinweg schon kennen. Hier biegen wir rechts auf den Weg Nr. 75 ab, der uns auf direktem, leicht fallendem Weg zu unserem Ausgangspunkt zurück bringt.

Kirche und Quelle zum Heiligen Wasser

Kalkkreuz

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist leider nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.