Wanderung Habring von Unzmarkt-Frauenburg - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Habring von Unzmarkt-Frauenburg - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Habring von Unzmarkt-Frauenburg

Eine Wanderung auf einsamen Wander- bzw. Pilgerwegen, die Ruhe und Wohlempfinden verspricht. Ganz nach dem Motto: Mit dem Zug anreisen und gemütlich die Gipfel der Gemeinde Unzmarkt-Frauenburg erwandern.

Ein eher unbekanntes Wandergebiet sind die Murberge, die südlich an den Fluss Mur und nördlich an die Berge der Wölzer Tauern grenzen. Bei dieser Wanderung geht es auf einen regional bekannten Gipfel der Murberge, den Habring auf 1497 m Seehöhe, der meist von Oberzeiring und St. Georgen ob Judenburg begangen wird. Der Habring war vor einigen Jahrzehnten noch aussichtsreich, jedoch ist jetzt von der Aussicht nichts mehr zu sehen, da der Gipfel mitten im dichten Wald liegt. Attraktiv ist er dennoch, da wir hier ein schönes Gipfelkreuz mit Edelweiß, eine Standorttafel mit Höhenangabe und ein Rastplatzerl vorfinden. Bei dieser Wanderung ist der Weg das Ziel, da die Aussicht entlang des angenehmen Auf- und Abstieges überzeugt. Wir sind hier auf dem Mariazeller Gründerweg unterwegs, der in St. Lambrecht startet und auf mindestens 7 Tagesetappen nach Mariazell führt. Ergänzend noch die zwei Gemeinde-Hausberge: der Bocksruck, 1763 m, und das Weißeck, 1743 m. Somit: Vom Tal auf die Gipfel – in Unzmarkt-Frauenburg gleich 3 mal möglich!

Von Judenburg über die B317 (24 km, ca. 30 Minuten)

Von Murau über die B96 (26 km, ca. 30 Minuten)

Vom Bahnhof in Unzmarkt (1), 730 m, gehen wir die Zufahrtsstraße bergab und kommen zur Mur. Wir bleiben auf der linken Uferseite und gehen flussabwärts die Straße entlang bis zur Kreuzung mit den gelben Wegweisern (Habringsattel / Oberzeiring / Weg 960). Ab nun geht es durch das besiedelte Gebiet bergauf bis zu einer Straßenkreuzung, wo wir rechts in Richtung Rittersberg-Rainberg weitergehen. Die nächsten 1,9 km bleiben wir auf der Asphaltstraße, bis unmittelbar nach einer Linkskurve rechts ein Stall und mehrere Gebäude zu sehen sind. Hier gehen wir zwischen den Gebäuden am Rainberg (2), 895 m, hindurch und weiter bergauf über Weideflächen mit Blick ins Murtal. Der Weg ist eindeutig und steigt kontinuierlich durch den Wald an. Nach geraumer Zeit mündet die Forststraße in einen Pfad, der bei alten knorrigen Bäumen vorbeiführt. Wir kommen zu einem Wegstück, das stark verwachsen ist und gleich darauf wieder zu einer Forststraße, der wir links bergauf folgen. Die nächsten 1,4 km wandern wir gemütlich entlang der breiten Forststraße, bis in einer Linkskurve rechts der Einstieg zu sehen ist. Über einen Steig und bei vereinzelten Felsbrocken vorbei kommen wir zu einer Forststraße, wo wir links, wenige Meter entfernt, eine kleine Jagdhütte (3), 1385 m, sehen. Nun gehen wir rechts leicht bergab bis zur Kreuzung Schalenstein. Ein kurzer Abstecher zum Schalenstein ist zu empfehlen, bevor wir links in Richtung Habringsattel weiterwandern. Gemütlich und leicht ansteigend geht es ca. 1 Kilometer bis zum Habringsattel (4), 1410 m, einem unscheinbaren Übergang mit den gelben Wegweisern in Richtung Oberzeiring 1h 40min und Unzmarkt 2h 30min. Beim Sattel gehen wir links und sehen eine kleine Holztafel mit der Aufschrift 3a. Hier beginnt der teils steile Aufstieg durch den dichten Fichtenwald zum Gipfel. Im Gipfelbereich wird es etwas flacher und wir sehen vor uns das Gipfelkreuz mit einem kleinen Rastplatz auf dem Habring (5), 1497 m. Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Wer die Sommermonate zum Wandern nützt, kann nach der Tour den kostenlosen Naturschwimmteich zum Abkühlen benutzen. Ein „kühler“ Tipp für den Sommer.

MIt dem Zug oder Bus bis Bahnhof Unzmarkt-Frauenburg.

Den genauen Fahrplan und eine allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in die Region: www.verbundlinie.at

Beim Bahnhof und mehrere Parkmöglichkeiten im Ort Unzmarkt

Anfahrt zum Parkplatz

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten:

Zum Burgblick, Tel.: +43 650 5745985, 8800 Unzmarkt-Frauenburg, Kärntnerstraße 5

GH Eckberg, Tel.: +43 650 5583238, 8800 Unzmarkt-Frauenburg, Simon Hafnerplatz 11,  www.eckberg.at

Sempre al Lago, Tel.: +43 3583 30210

Pölstal (918m)

Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.