Trailrunning Gumpenberg Trail (Nr. 4) - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Trailrunning Gumpenberg Trail (Nr. 4) - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Gumpenberg Trail (Nr. 4)

. . . die schönsten Pisten des Hauser Kaibling mal im Sommer erleben.
Interessante Kombination zwischen einfacher Spazierstrecke (Kalvarienberg) und mittelschwerer "Bergwertung". Wegverlauf über kleine Gassen in Haus bis Wiesen-, Wald- und Forstwegen. Als besonderes Highlight im Bereich Hauser Kaibling könnte sich zwischen Anfang Juni und Mitte September die Begegegnung mit unseren Pistenbullys auf 4 Beinen (= Schafherde mit 800 Tieren) erweisen.

Über die Ennstalbundesstraße (B320) - Abfahrt Haus im Ennstal - Auffahrt auf den Schlossplatz
Ausgehend vom Schlossplatz in Haus im Ennstal geht's in westlicher Richtung zum Kalvarienberg. In Kehren hinauf zur Oberhausbergstraße. Rückweg bergab nach dieser Straße bis kurz vor dem Panoramahotel Gürtl. Rechts abzweigen und dem ansteigenden Waldweg (780) auf den Oberhausberg folgen. Nach dem Steig links abbiegen und dem weiteren Wegverlauf in südöstlicher Richtung folgen. Bei der nächsten Abzweigung dem Wegverlauf bis zur Scharlingerhütte folgen. Von dort weiter bergwärts entlang des Ernest-Reitzner-Weges - über die sommerlichen Skipisten :-) - bis zur Talstation des Skilifts "Kaibling 6er". Dem Wegverlauf in südöstlicher Richtung zu den Skiliften "Höfi Express I + II" folgen und von dort weiter den Weg 43 absteigend zum Hotel Höflehner am Gumpenberg. Vorbei am Hotel Höflehner entlang des Rundweges Nr. 3 auf den Hauserberg und von dort erfolgt der Abstieg in den Ort Haus und retour zum Ausgangspunkt Schlossplatz.
Hauser Kaibling - Sommer-Erlebnisberg für die ganze Familie - www.hauser-kaibling.at

Postbus (L900) - Ausstieg: Haus Ort

während  der Sommerferien: Planaibus (Linie: Schladming - Haus - Steirischer Bodensee)

direkt am Schlossplatz: kostenpflichtige Parkgarage (beim Rathaus)

kostenloser Parkplatz oberhalb der Schulen (ca. 200 m entfernt)

Haus im Ennstal (758m)

Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.