Wanderung Größenberg / Größing von der Weißensteinhütte - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Größenberg / Größing von der Weißensteinhütte - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Größenberg / Größing von der Weißensteinhütte

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein: eine Almwanderung zum höchsten Gipfel des Steirischen Randgebirges.

Die Stubalpe ist Teil des Steirischen Randgebirges und mit seinen nahezu unendlich scheinenden Almrücken ein beliebtes Wandergebiet. Mit dem Amering (2187 m) erwandern wir den höchsten Gipfel und genießen dabei einer der schönsten Aussichten weit und breit. Das gesamte Judenburg-Knittelfelder Becken (auch Aichfeld genannt) liegt vor uns und dahinter präsentieren sich die Wölzer und die Seckauer Tauern in all ihrer Mächtigkeit. Diese Wanderung bietet viele Vorteile: moderate Auf- und Abstiege, lange Gehpassagen entlang der breiten Bergrücken, aussichtsreiche Gipfel, mäßig frequentierte Wanderwege und eine urige Almhütte als Einkehrmöglichkeit. Fazit: Wanderherz, was willst Du mehr!

Von Graz kommend: A2 Abfahrt Bad St. Leonhard, weiter über die B78, Abzweigung am Obdacher Sattel auf den Lobenbach Weg bis zur Abzweigung Weißensteinhütte

Von Wien kommend: A2, weiter die S6 bis zur Abfahrt Zeltweg West, weiter über die B78, Abzweigung am Obdacher Sattel auf den Lobenbach Weg bis zur Abzweigung Weißensteinhütte

Wir starten bei der Weißensteinhütte (1706 m) und gehen den als Wanderweg Nr. 521 markierten Forstweg leicht bergauf. Bereits nach kurzer Zeit erreichen wir eine Kreuzung, wo wir links in Richtung Speikkogel weiterwandern. Bei einem Holzschranken angekommen, sehen wir zwei Holzwegweiser mit der Aufschrift Weißenstein und Amering, denen wir folgen. Der Steig führt kontinuierlich – am Zaun bzw. an der Klaubsteinmauer entlang – bergauf zu den aussichtsreichen Almen der Stubalpe. Der erste Gipfel, der Weißenstein (2160 m) ist durch eine Stange erkennbar. Wir halten uns links und wandern über den Bergrücken bis zum Ameringkogel (2187 m) und nach einem weiteren Ab- und Aufstieg zum Größenberg / Größing (2152 m). Vom Größing geht es bis zum Sattel gleich retour und rechts über den Steig unterhalb des Ameringkogels weiter. Der restliche Abstieg führt über die Aufstiegsroute zurück zur Weißensteinhütte, die nur bis zum 15. September geöffnet hat.

Großteils einfach, Abstieg beim Amering etwas steiler; gut markiert und beschildert.

Parkmöglichkeiten direkt bei der Weißensteinerhütte

Einkehrmöglichkeiten: Weißensteinhütte (Mo, Di Ruhetage) bis 15.9. geöffnet.

Obdach (868m)

Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.