Mountainbike Greim-Tour - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Mountainbike Greim-Tour - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Greim-Tour

Schöne Mountainbiketour mit herrlicher Aussicht auf die Region Murau!

Anfangs beginnt die Tour noch recht gemütlich durch den Ort St. Peter. Die erste Steigung folgt dann über den Kammersberg hinauf bis zum ,,Butterkreuz". Von dort wird die Tour bis zur Abzweigung Greim wieder etwas angenehmer auf einer eher flacheren Straße. Von der Abzweigung Greim geht es dann wieder stehts bergauf auf Asphalt- und Schotterstraße bis zum Endziel der Greimhütte!

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Katsch an der Mur abermals rechts halten und über Althofen und Peterdorf nach St. Peter am Kammersberg fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) links halten und über Schöder bis nach St. Peter am Kammersberg fahren.

Ausgangspunkt ist der Infopoint in St. Peter am Kammersberg. Man fährt beim bis zum Fitnessstudio, nach diesem biegt man links ab. Nach etwa 200m biegt man erneut rechts ab und radelt auf die Kammersbergstraße. Man fährt die Kammersbergstraße hinauf, vorbei bei dem Gehöft "Moar" und am "Buttererkreuz" (1072m Seehöhe). Von hier aus folgt man der Landeststraße bis zur Pöllauer Höhe (Kreuzung "Schwarze Sau") durch den Wald. Hier biegt man an der Kreuzung rechts ab. Danach radelt man links, und fährt die stark steigende Greimstraße 7km (2km Asphaltstraße, 5km Schotterweg) bis zur Greimhütte entlang.

Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind direkt beim Infopoint oder der Stadtpfarrkirche St. Peter am Kammersberg vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.

St. Peter am Kammersberg (853m)

Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.