Wanderung Grasslherrgott-Rundwanderweg - Touren-Impression #1 | © Clemens Egger Wanderung Grasslherrgott-Rundwanderweg - Touren-Impression #1 | © Clemens Egger

Grasslherrgott-Rundwanderweg

Ab der Kapelle Raumberg durch den Wald hinauf zum Stubeggsattel, hinunter Richtung Buchmannlehen und über den Bleiberg zurück nach Raumberg.
ÜBER BERG UND TAL. Zum Stubeggsattel geht`s durch den Raumberger Wald mäßig bergauf zur Stubeggkapelle. Nach kurzem Innehalten dort geht`s wieder hinunter Richtung Buchmannlehen und über Bleiberg wieder zurück.

Von Schladming bzw. Liezen kommend in Trautenfels von der Ennstalbundesstraße (B320) abfahren und beim Kreisverkehr die Ausfahrt Donnersbach/Irdning/Aigen nehmen und weiter bis nach Irdning fahren. Bei der Kreuzung vorm Billa rechts und nach 1 km weiter wieder rechts Richtung Raumberg abbiegen. Am Ende des Ortes befindet sich der Parkplatz in der Nähe der Kapelle.

Ausgangspunkt ist in Raumberg bei der Kapelle. Von da gehst Du entlang der asphaltierten Straße, die aber schon bald in einen Schotterweg übergeht, bis zum Waldrand, wo Du dich rechts hältst. Am Schranken vorbei kürzt Du den Forstweg, der in Serpentinen verläuft, immer wieder durch den Wald ab. Ein Rastplatz mit Brunnen von den Schülern der HBLFA Raumberg errichtet, lädt zu einer kurzen Rast ein. Am höchsten Punkt angekommen, lichtet sich der Wald und Du folgst einem breiteren Weg bergab bis zur Stubeggkapelle, wo die eine oder andere Sitzmöglichkeit zur Rast einlädt. Ausgeruht geht´s nun auf dem Forstweg nach Bleiberg. Entlang am Bleiberggraben bis zu einigen Häusern, wo Du rechts abbiegst. Dort wo die Straße eine Rechtskurve macht, gehst Du links hinunter durch den Wald, zum kleinen Bach und bergauf zurück nach Raumberg.

Wegnummer: 4

Die Stubeggkapelle läßt Dir Zeit und Raum für eine feine Verschnaufpause mit Bergpanorama.

Mit dem Bus Linie 940 bis zum Busbahnhof Irdning, weiter mit dem Bus 941 nach Raumberg. In den Sommerferien verkehrt leider kein Bus nach Raumberg.

Busfahrplan: www.verbundlinie.at

Der nächstgelegene Bahnhof Stainach-Irdning befindet sich in Stainach 4 Kilometer von Irdning entfernt.

Bahnfahrplan: www.oebb.at

8970 Schladming

T: +43 3687 23310

info@schladming-dachstein.at

Müll auf Wiesen und Wegen können Berg und Tal gar nicht riechen. Nimm ihn bitte mit. Land- und Forstwirtschaft sind für Berg und Tal wichtige Partner. Sie gestatten Dir, viele ihrer Wege zu begehen und zu befahren. Sei Dir bewusst, nur ein gutes Miteinander gewährleistet auch in Zukunft Dein Freizeitvergnügen.

Irdning-Donnersbachtal (665m)

Morgendliche Wolken werden immer dünner, es wird zunehmend sonnig.